Logo Sonnenblume

Stadtteilgruppe 3

Stadtteilgruppe 3: Nordend

Die Stadtteilgruppe der GRÜNEN im Nordend trifft sich alle 14 Tage, dienstags. Die Treffen stehen für alle Interessierten offen, eine Parteimitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme und wir freuen uns immer über neue Perspektiven.

Die aktuellen Termine der Stadtteilgruppe findest Du auf unserer Homepage www.gruene-nordend.de Außerdem bieten wir einen meist wöchentlich erscheinenden Newsletter an, der nicht nur über unsere aktuellen Termine, sondern auch über spannende Veranstaltungen und Inhalte im Stadtteil und darüber hinaus informiert. Eine Anmeldung ist auf unserer Homepage oder per Email an stg@gruene-nordend.de möglich.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben auch wir Erfahrungen mit Online-Sitzungen gesammelt und wechseln heute zwischen Präsenz- und Onlineterminen. Dabei haben sich drei wechselnde Formate etabliert:

• "Nordend-Abende", bei denen wir die Aktionen der Stadtteilgruppe vorbereiten und uns mit dem Stadtteil und der Arbeit des Ortsbeirats beschäftigen.
  • Themen-Abende, zu denen wir mit Gästen aus der Partei und der Zivilgesellschaft diskutieren und gemeinsam unseren Horizont erweitern.
  • "Stammtische", bei denen es keine Moderation, sondern einen freien Austausch über aktuelle Themen auch weit über das Nordend hinaus gibt. Eine inzwischen etablierte Variante davon sind unsere "Picknick-Treffen", die meist mit benachbarten Stadtteilgruppen stattfinden.

Außerdem gibt es in der Stadtteilgruppe engagierte kleine Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig zu den Themen Wohnungspolitik, Umwelt und Mobilität austauschen und das "Wilkommen im Nordend"-Team, das Veranstaltungen für unsere Neumitglieder anbietet.

Wir haben mit Stand Sommer 2022 etwa 250 Mitglieder und blicken auf eine lange Tradition seit der Gründung der GRÜNEN zurück. Viele Mitglieder sind schon seit den Anfangsjahren dabei und Dank unserer Wahlerfolge im Stadtteil können wir seit Jahrzehnten die Ortsvorsteherin und ihre Vorgänger*innen und im Ortsbeirat die stärkste Fraktion stellen. Auch unsere Direktkandidat*innen im Landtags- und Bundeswahlkampf konnten sich regelmäßig durchsetzen, so auch unser Bundesvorsitzender Omid Nouripour.

Nur von der Pandemie unterbrochen haben die GRÜNEN im Nordend auch seit vielen Jahren das Rotlintstraßenfest organisiert, das sich auch weit über das Nordend hinaus einen Namen gemacht hat und das im Spätsommer 2023 endlich wieder stattfinden soll.

Sprecher*innen der Stadtteilgruppe sind: Heike Strobel, Sabiene Döpfner und Edgar Klein, die Du über die Mailadresse stg(at)Gruene-Nordend.de erreichen kannst.

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 3 findest Du auf der Webseite https://www.gruene-nordend.de

Ortsbeirat 3: Nordend