Transformationsfond, Gentechnikfreiheit und Tour de Kultur
Transformationsfond für ein nachhaltiges Hessen
In unserer aktuellen Stunde im Hessischen Landtag habe ich unsere Idee eines Transformationsfonds in Höhe von 6 Milliarden Euro vorstellt. Die Veränderungen zu einer klimaneutralen und guten Welt für alle gestaltet sich nicht von alleine. Nichtstun ist keine Option, sondern verlängert Krisen und schafft neue. Wir GRÜNE haben den Plan und die Zuversicht, eine klimaneutrale und soziale Zukunft zu gestalten. Wir machen das nicht im Hauruckverfahren, sondern Schritt für Schritt, damit alle mitkommen.
Hier findet ihr die Pressemitteilung und hier meine Rede.
Gentechnikfreiheit in Hessen sichern
Ihr habt sicherlich den Vorschlag der EU-Kommission zur Regelung für Neue Gentechnik gesehen. Wir sind der Überzeugung, dass es hier Änderungen bedarf, damit Verbraucher*innen sowie Landwirtschaft weiterhin die Wahlfreiheit haben. Mit dem aktuellen Entwurf könnten die EU-Mitgliedsstaaten nicht mehr über ein Gentechnikverbot im eigenen Land entscheiden. Das wäre für Hessen, dass Teil der EU gentechnikfreien Region ist, nicht zielführend. Wir Grünen fordern eine baldige Überarbeitung des Vorschlags der Kommission.
Tour de Kultur durch Höchst mit Mirjam Schmidt
Höchst ist einzigartig und hat kulturell unglaublich viel zu bieten. Das haben Mirjam Schmidt und ich bei unserer Kultur gezeigt. Tatsächlich ist auch in den letzten Jahren viel passiert, wenn man sich die sanierte Bruno-Asch-Anlage mit Brunnen anschaut. Aber es gibt auch noch viel zu tun, z. B. am Ettinghausen-Platz. Hier stand die Höchster Synagoge. Sie wurde am 10. November 1938 von den Nazis und den Helfer*innen zerstört. Es gibt bereits einen Entwurf für die Sichtbarmachung der Synagoge und ein würdiges Gedenken an die Menschen, die damals verfolgt und ermordet wurden. Leider stockt es in der Umsetzung... Erfreulich ist aber, dass das alte Höchster Schloß seine Pforten geöffnet hatte (durch Initiative des Vereinsrings Höchst👍) und die wunderbare Ausstellung "200 Jahre Königsteiner Straße" zu sehen ist. Großartig, was der Vereinsring Höchst alles auf die Beine stellt noch neben dem Schlossfest. Dank Frank Mayer haben wir wertvolles und interessantes Wissen vom Verein für Geschichte und Altertum erhalten.