Logo Sonnenblume

Bilanz der hessischen Städtebauförderung und wegweisende Hausmodernisierungen

Freitag, 26.5.2023

Bilanz der hessischen Städtebauförderung – Klimaschutz und sozialer Zusammenhalt auch in Frankfurt gestärkt

Städtebauförderung unterstützt den sozialen Zusammenhalt in den Quartieren, die Attraktivität der gebauten Umwelt, die Klimaanpassung und vieles mehr. Die Stadt Frankfurt profitiert von den Bund-Länder-Programmen in vielerlei Hinsicht. Beispielsweise wurden die beiden Frankfurter Standorte, Griesheim-Mitte sowie das Grüne Ypsilon-Ginnheim/Dornbusch, jeweils mit Summen in Höhe von 2.600.000 € und 400.000 € im letzten Jahr gefördert. Die Städtebauförderung bedeutet für Frankfurter Quartiere eine große Chance, noch lebenswerter zu werden.

Um die Aufenthaltsqualität von Kommunen in Ortskernen, Innenstädten und Quartieren zu verbessern, gibt es die hessische Städtebauförderung. Dank dieser haben wir es geschafft Projekte, die vom Bund gefördert werden, durch Gegenfinanzierungen zu realisieren. Dadurch haben Kommunen die Möglichkeit, ihren Einwohner*innen Orte der Begegnungen zu bieten, Transformationen voranzutreiben und den Klimaschutz in die Quartiere zu bringen. Diese Erfolgsbilanz haben wir in dieser Plenarwoche vorgestellt. Durch unseren Setzpunkt wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es diese Städtebauförderung gibt und sie den Kommunen zugutekommt.Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Wegweisende Hausmodernisierungen - Wettbewerb für energieeffiziente Modernisierung

Bis zum 30. Juni können sich Wohneigentümergemeinschaften sowie Bürger*innen, die in Energieeffizienzmaßnahmen investiert haben, für den Hessischen Wettbewerb energieeffiziente Modernisierung" anmelden. Hiermit will das Land Hessen Investitionen in den Klimaschutz belohnen und Positivbeispiele in den Mittelpunkt stellen. Während andere beklagen, was alles durch Klimaschutz nicht möglich sei, wollen wir aufzeigen, dass Klimaschutz und Energieeffizienz in Gebäuden nicht nur möglich, sondern auch profitabel ist. Der Wettbewerb ist mit 45.000 € dotiert. Teilnehmer*innen können in drei Kategorien antreten: Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern, von Fachwerk- und denkmalgeschützten Gebäuden sowie Wohneigentümergemeinschaften mit mindestens drei Wohneinheiten. Die Anmeldung für den Wettbewerb findet ihr hier.