Acht Frankfurter Schulen sind Umweltschulen 2023 – Ein Programm mit Zukunft

Freitag, 22.9.2023

In Hessen wurden 130 Schulen als "Umweltschulen 2023" ausgezeichnet. Diese Schulen haben in den letzten zwei Jahren Projekte zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen durchgeführt und dabei Klimaschutz, Naturschutz, Biodiversität und Ressourcenschutz in den Mittelpunkt gestellt. Die Schüler*innen präsentierten ihre Ergebnisse in einer Ausstellung an der Goethe-Universität in Frankfurt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Natur- und Klimaschutz gelegt, da Hessen bis 2045 bzw. mit Grüner Regierungsführung 2035 klimaneutral wird. Das Landesprogramm "Umweltschule" zielt darauf ab, Schüler*innen an die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung heranzuführen, und betont die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Daher freue ich mich auch sehr, dass acht dieser Umweltschulen zu Frankfurt gehören. Das Adornogymnasium, die Elsa-Brändström-Schule, die Friedrich-Ebert-Schule, das Goethe-Gymnasium, die Helmholtzschule, die Liebigschule, die Wöhlerschule und die Frankfurt International School sind in Sachen Klima und Umweltschutz ein Vorbild für Hessen und die Republik.
Besonders Kinder und Jugendliche sind eine treibende Kraft beim Klimaschutz. Sie zeigen, wie vor Ort und mit einfachen Mitteln Ressourcen geschont und das Miteinander gestärkt werden kann. Denn für die Herausforderungen der Zukunft müssen wir alle mitnehmen, von jung bis alt. Wir müssen gemeinsam etwas verändern, damit es gut bleibt.