Kinderschutzambulanz Childhood Haus Frankfurt

Freitag, 24.11.2023

Letzte Woche wurde das erste Childhood-Haus des Landes Hessen in Frankfurt eröffnet – ein wichtiger Schritt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern.

Im neuen Schutzraum in der Frankfurter Uniklinik werden Kinder mit Gewalt-Erfahrung traumasensibel begleitet. Die interdisziplinäre und behördenübergreifende Zusammenarbeit von Justiz, Polizei und Jugendamt mit Mediziner*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen sorgt zum einen dafür, dass retraumatisierende Mehrfachbefragungen entfallen und ermöglicht zum anderen raschere Maßnahmen, um weitere Gewalt zu verhindern.

Das Childhood-Haus Frankfurt folgt der Empfehlung des neuen Aktionsplans gegen sexualisierte Gewalt. Künftig braucht es die Einrichtung solcher Häuser in ganz Hessen.

Weitere Informationen zum Childhood Haus findet Ihr auf den Seiten des Ministeriums. Den Landesaktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt gibt es hier als PDF.