Eröffnung des weltweit ersten Klinikgebäudes mit Passivhauszertifikat - ein Quantensprung für Patienten und Mitarbeitende des varisano Klinikums Frankfurt Höchst

Freitag, 27.1.2023

Diese Woche haben wir den zukunftsorientierten und energetisch nachhaltigen Neubau des varisano Klinikums Frankfurt Höchst eröffnet. Rund 1.600 Mitarbeitende aus Medizin, Pflege sowie Verwaltung beziehen jetzt die modernsten Arbeitsplätze, die ein Krankenhaus überhaupt bieten kann. Auch wenn die Patient:innen und die Beschäftigten des Klinikums viel Geduld aufbringen und eine lange Baustellenzeit aushalten mussten, ist dieser Neubau jetzt mit seiner hochmodernen Medizintechnik, seinen komfortablen „Höchster Zimmern“ und seinem herausragenden Passivstandard absolut auf der Höhe der Zeit und wird nun allen zugutekommen. Die Corona-Pandemie hat wieder einmal überdeutlich gemacht, dass Krankenhäuser der Maximalversorgung echte Daseinsvorsorge sind. Und dass diese in öffentliche Hand gehören. Für die Stadt Frankfurt ist es das größte Hochbauprojekt der letzten Jahrzehnte. Und für die Region ist es ein Leuchtturm der Zusammenarbeit in der Krankenversorgung.

Das moderne Klinikgebäude bietet Platz für fast 700 Betten und vereint Komfort und medizinisch-technischen Fortschritt. Das Herzstück, der neue OP-Trakt, umfasst zehn Säle sowie einen Hybrid-OP für schonende, minimal-invasive Eingriffe.

Hier findet ihr die dazugehörige Pressemitteilung.