Logo Sonnenblume

Afghanistan I Internationale Steuergerechtigkeit

Afghanistan I Internationale Steuergerechtigkeit

Freitag, 10.2.2023

Es sind schreckliche und sehr traurige Bilder, die uns seit Montag aus Syrien und der Türkei erreichen. Ich möchte den Angehörigen der Opfer mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. 

Was mich in der parlamentarischen Woche besonders beschäftigt hat, waren die Themen Afghanistan und internationale Steuergerechtigkeit.

Ich sitze in der Enquete Kommission Afghanistan und am Montag fand eine Klausur meiner Projektgruppe statt. Am Donnerstag habe ich mich dann zusammen mit meinem Kollegen Julian Pahlke mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) getroffen und über das anlaufende Bundesaufnahmeprogramm gesprochen. Wir haben den Stand der Umsetzung und Möglichkeiten für Verbesserungen diskutiert.

Außerdem hielt ich eine Rede zu internationaler Steuergerechtigkeit. Wenn transnationale Konzerne ihre Gewinne in Steueroasen verschieben, entsteht eine Schieflage. Steuergerechtigkeit braucht nicht nur mehr Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Behörden, sondern auch mehr Mitsprache der Länder des Globalen Südens und fairere Besteuerungsrechte. Die gesamte Rede könnt ihr auf meinem Instagram Profil oder auf der Website des Bundestages einsehen.

Eine intensive Sitzungswoche geht damit zu Ende. Ich freue mich auf das Wochenende, bevor ich dann nächste Woche zur Münchner Sicherheitskonferenz aufbreche."