Logo Sonnenblume

Drogenhilfeprojekt Buddy Care und Armutskonferenz am 19. und 20. April

Freitag, 26.1.2024

Liebe Freund:innen,

mit Freude habe ich die Schirmherrschaft über das Drogenhilfeprojekt Buddy Care übernommen. Das ist ein in Deutschland einmaliges Projekt des Frankfurter Vereins Integrative Drogenhilfe (idh), bei dem Bürger:innen aus der Stadt und Menschen mit einer Suchterkrankung ein Jahr lang gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit gestalten. Eine tolle Initiative, denn Drogenabhängige brauchen Wegbegleiter:innen ins normale Leben. Viele von ihnen haben den Kontakt zu Familie und Freundeskreis verloren oder leben am Rande der Gesellschaft. Buddy Care hilft diesen Menschen, wieder dazuzugehören. Die Integrative Drogenhilfe ist damit ein echter Leuchtturm der Frankfurter Drogenpolitik und setzt über die Stadt hinausMaßstäbe bei der Begleitung suchtkranker Menschen.

Hier erfahrt Ihr mehr über meinen Besuch bei Buddy Care.

Außerdem bitte ich Euch, schon den 19. und 20. April im Terminkalender einzutragen: In den Räumlichkeiten der Frankfurt University of Applied Sciences steht unsere große Armutskonferenz an! Wie viele von Euch wissen, haben die Stadtverordneten der Stadt Frankfurt auf meine Initiative und der des Jugendhilfeausschusses im Herbst letzten Jahres das Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut ins Leben gerufen. Unter der Federführung unseres Jugend- und Sozialamts entsteht derzeit eine Gesamtstrategie gegen Kinder- und Jugendarmut, die wir bei der Konferenz vorstellen und weiterentwickeln wollen. Die Einladung mit dem genauen Programm lasse ich Euch noch rechtzeitig zukommen.

Bis zur nächsten Woche!

Eure Elke