Logo Sonnenblume

Neues "Bündnis gegen Kinderarmut“

Freitag, 22.9.2023

Liebe Freund:innen,

trotz bestehender Hilfen sind in Frankfurt Hunderttausende von Kindern und Jugendlichen armutsgefährdet! Sie haben nicht nur weniger Geld – sie sind insgesamt gesellschaftlich benachteiligt. Ihre Teilhabe am öffentlichen Leben, an Kultur, Sport und Bildung ist zum Teil deutlich eingeschränkt. Das müssen wir ändern. Denn Armut und Ausgrenzung sind der soziale Sprengstoff der Zukunft – explosiv und hochgefährlich für das Zusammenleben. Mein Dezernat hat daher gemeinsam mit dem Jugend- und Sozialamt ein „Bündnis gegen Kinderarmut“ auf den Weg gebracht, ein Projekt, mit dem wir einen grundlegend neuen Weg in der Stadt einschlagen. Was wir dabei planen, lest ihr hier.

Mein Blick richtet sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche. Zu einer gut funktionierenden Gesellschaft zählt auch die ältere Generation, von der wir so viel lernen können, die aber auch gut integriert werden will. Daher war es mir wichtig, wieder die Aktionswochen „Älterwerden“ zu eröffnen. Im Austausch miteinander, wenn wir uns begegnen, lernen wir einander kennen, erfahren andere Meinungen und Lebensweise und können dadurch Vorurteile abbauen. Wichtige Aspekte in Zeiten, in denen Demokratienzunehmend fragiler erscheinen und deshalb durch ein konstruktives Miteinander gestärkt werden müssen. Das Programm der Aktionswochen ist so umfangreich wie nie.

Und noch kurz eine Personalie in eigener Sache. Der Hessische Städtetag hat mich zur Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt. Denn es ist wichtig, dass Frankfurt mit einer klaren Position nach außen vertreten ist und gehört wird. Die Details dazu findet ihr hier.

Bis zur nächsten Woche!

Eure Elke