Logo Sonnenblume

Klimaplan Hessen – auch Frankfurt kann profitieren

Mittwoch, 8.3.2023

Zur Vorstellung des neuen Klimaplan Hessen, erklärt die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez:

„Wir begrüßen und freuen uns über den neuen Klimaplan Hessen, den die hessische Landesregierung beschlossen und kürzlich vorgestellt hat. Das umfangreiche Maßnahmenpaket und die großzügig aufgestockten Fördermittel kommen uns auch in Frankfurt zugute. Wir sind Teil der 367 Kommunen, die sich dem Bündnis der Klima-Kommunen angeschlossen haben und jetzt noch mehr Unterstützung von Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zugesagt bekommen haben. Beispielsweise soll zukünftig Klimapersonal in Kommunen bezuschusst werden. Im Klimaplan sind darüber hinaus eine Fachkräfte-Initiative für die Energiewende, eine Ausbauoffensive für erneuerbare Energien sowie eine Reihe von Maßnahmen zum Ausbau klimafreundlicher Mobilitätsangebote und zur Unterstützung von Klimaschutz und Energieeffizienz in Unternehmen vorgesehen. Davon kann Frankfurt sehr stark profitieren.“

David Edelmann, klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN im Römer, ergänzt: „Wir freuen uns auch sehr darüber, dass eine ‚Beratungsoffensive‘ zur Steigerung der energetischen Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden, Unterstützung für die kommunale Wärmewende und Maßnahmen zur Entwicklung energieeffizienter Rechenzentren geplant sind. Das sind für Frankfurt sehr wichtige Themenfelder. Der Klimaplan des Landes kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die verschiedenen Maßnahmen des Klimaplan Hessen geben uns damit in Frankfurt einen großen Schub und ergänzen die Vorhaben, die wir insbesondere im Rahmen des großen Klimaschutzpakets ‚Klimaneutrales Frankfurt 2035‘ und der ‚Solaroffensive für Frankfurt‘ bereits beschlossen haben. So kommen wir gemeinsam noch schneller voran bei Klimaschutz und Klimaanpassung. Wir erleben gerade einen großen klimapolitischen Aufbruch in Frankfurt und in ganz Hessen!“