Logo Sonnenblume

Grüne Pausenhöfe und der Abschlussbericht des rassistischen Terroranschlags von Hanau 2020

Freitag, 24.11.2023

Grüne Pausenhöfe statt Beton für Hessens Schulen!

Im Rahmen des Projekts „Klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“ der Deutschen Umwelthilfe wurden zehn Schulen und deren Projekte gewürdigt. Klasse, dass hier auch eine Schule in Frankfurt in meinem Wahlkreis, dem Frankfurter Westen ausgewählt wurde: Die Integrierte-Gesamtschule-West Frankfurt am Main. Hier sollen im Rahmen der Gestaltung die Beschattung und die Wiederherstellung der natürlichen Bodenfunktion umgesetzt werden.

Zentraler Bestandteil des hessichen Projekts ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die partizipative Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am nachhaltigen Gestaltungsprozessihrer Pausenhöfe. Das Hessische Umweltministerium unterstützt dieses tolle Projekt mit 285.000 Euro.

Neben dem wichtigen Aspekt der Bildung ist auch die Schaffung grüner Inseln in der Stadt durch Obstbäume, Wildblumenbeete oder auch Beerensträucher für unsere Artenvielfalt von großer Bedeutung. Es ist wichtig, die junge Generation für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zur Mitgestaltung ihrer Schule zu geben. Hiervon können alle lernen und profitieren, denn das Projekt soll auf weitere Schulhöfe ausgeweitet werden.

Kommunen können hierzu über die Klimarichtlinie Fördergelder beantragen. Dazu gibt's mehr Infos hier. Mehr Informationen zu den Projektschulen gibt's hier.

Rassistischer Terroranschlag von Hanau 2020: Abschlussbericht - Untersuchungssauschuss bittet Angehörige um Entschuldigung

Der Untersuchungsausschuss im Hessischen Landtag zu dem rassistischen Terroranschlag von Hanau hat in seiner letzten Sitzung den Abschlussbericht beschlossen. Unsere Obfrau Vanessa Gronemann war hier federführend. Es ist gut, dass sich nun eine Institution erstmals bei den Familien der Opfer mit dem Abschlussbericht entschuldigt, dafür, dass unsere Gesellschaft und der Staat dieses abscheuliche Verbrechen nicht verhindern konnten. Aus dem Abschlussbericht geht hervor, dass staatliche und kommunale Behörden in mehrerlei Hinsicht ihren Aufgaben nicht korrekt nachgekommen sind, was diesen rassistischen Terroranschlag hätte verändern oder erschweren können.

Diese grausame Tat hat uns aufgerüttelt und zeigt Missstände unseres Systems auf, die aktiv angegangen und behoben werden müssen. Auch darauf macht der Bericht des Untersuchungsausschusses aufmerksam.  Die Opfer des Anschlags sind unvergessen - wir gedenken ihnen und denken an ihre Hinterbliebenen. Rassismus ist eine Bedrohung unserer gesamten Gesellschaft. Wenn einzelne Menschen aufgrund ihres vermeintlichen Andersseins bedroht und attackiert werden, rüttelt das an den Grundfesten unserer Demokratie. Wir alle müssen gegen Rassismus vorgehen.

Für nähere Informationen meldet euch bei mir oder bei Vanessa. Gerne komme ich dazu auch in eure Stadtteilgruppen und berichte.