Treibhausgasbilanz 2020 – Ziele fast erreicht und  Besuch der Klima AG des Lessing Gymnasiums

Treibhausgasbilanz 2020 – Ziele fast erreicht und Besuch der Klima AG des Lessing Gymnasiums

Freitag, 16.12.2022

Treibhausgasbilanz 2020 – Ziele fast erreicht

Die veröffentlichte Treibhausgasbilanz für Hessen zeigt, dass wir unsere Ziele für 2020 fast erreicht haben. Wir haben es geschafft, die Treibhausgasemission 2020 um 29,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu reduzieren. Ziel war eine Reduktion von 30 Prozent. Jetzt kommt es darauf an, dass wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um auch die Ziele für 2025 zu erreichen. Mit dem ersten Klimagesetz für Hessen, das in Arbeit ist, dem weiterentwickelten, neuen Klimaplan und dem novellierten Energiegesetz stellen wir dafür die Weichen und gehen den eingeschlagenen Weg für das Ziel, spätestens 2045 klimaneutral zu sein, weiter.

Diese Erfolge tragen eine eindeutig grüne Handschrift. Sie zeigen, es lohnt sich für Klimaschutz zu kämpfen. Meine Pressemitteilung zur Treibhausgasbilanz findet Ihr hier.

Besuch der Klima AG des Lessing Gymnasiums

Am Mittwoch habe ich die Klima AG der Lessing Schule besucht. Gemeinsam mit dem GRÜNEN Ortsvorsteher Thomas Gutmann habe ich mir einen Eindruck machen dürfen, wie die Schüler*innen der Lessing Schule sich für das Klima und ihre Schule einsetzten. Unter anderem haben wir uns über Mülltrennung, die Situation Fahrradparkplätze, die Klimaanpassung ihres Pausenhofs, die Temperaturen in den Gebäuden, Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Schule und Energiesparen unterhalten. Ich bin begeistert davon, wie wissbegierig und voller Tatendrang die Schüler*innen sind.