Ein Verlust für die University of Applied Sciences – Grund zur Freude für die Polytechnische Gesellschaft

Dienstag, 15.3.2022

Zum Wechsel von Frank Dievernich, Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS), in das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Polytechnische Gesellschaft erklärt Uwe Paulsen, wissenschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Römer:

Dieser Wechsel ist sicherlich ein Verlust für die University of Applied Sciences. Frank Dievernich hat während seiner Amtszeit entscheidend zum Profil der Frankfurt University beigetragen.

Die UAS ist seit Jahren ein fester Bestandteil des politischen Diskurses der Stadtgesellschaft. Frank Dievernich hat immer klar Stellung bezogen gegen alle Formen rassistischen und rechtsradikalen Denkens und überzeugende Plädoyers gehalten für die Ideale der Gleichstellung und Diversität, sei es in der Gesellschaft oder an der Hochschule.

Das Center for Applied European Studies (CAES) hat mit großem Engagement und Erfolg anwendungsorientierte Beiträge für europäische Fragen geliefert.

Für die UAS war Frank Dievernich ein geduldiger, aber auch hartnäckiger Kämpfer für zeitgemäße und finanziell solide Bedingungen in Forschung und Lehre. Fragen der Nachhaltigkeit spielten dabei eine große Rolle.

Die Polytechnische Gesellschaft schafft mit dieser Entscheidung eine ausgezeichnete Grundlage, die hervorragende Arbeit von Roland Kaehlbrandt an der Spitze der Polytechnischen Gesellschaft fortzusetzen. Der Stiftungsratsvorsitzende Volker Mosbrugger hat das Wirken von Roland Kaehlbrandt treffend charakterisiert: "Als kreativer Kopf hat er der polytechnischen Tradition von Bildung und Verantwortung ein neues Gesicht gegeben."