Klimaneutralität fest im Blick – Informationsreise des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz

Freitag, 17.11.2023

Wusstet Ihr, dass Paderborn im Großstadt-Ranking des bundesweiten Städtewettbewerbs „Wattbewerb“ aktuell mit sehr großem Abstand den ersten Platz beim Ausbau der Photovoltaik belegt? Grund genug, sich vor Ort anzuschauen, wie das bewerkstelligt wurde. In einer dreitägigen Reise nach Düsseldorf, Bottrop und Paderborn informierten sich die Mitglieder des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz aus erster Hand, wie dort mit innovativen und wegweisenden Ansätzen die Städte sauber, klimaangepasst und klimaneutral umgestaltet werden. Wir waren beeindruckt, wie frühzeitig und intensiv gerade die kleineren Großstädte Bottrop und Paderborn viele wirkungsvolle Maßnahmen eingeleitet haben. So hat es die Stadt Bottrop zwischen 2010 und 2020 geschafft, die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in einem großen Teil des Stadtgebietes zu halbieren. Zu diesem großen Erfolg trugen neben der Inbetriebnahme der ersten energieautarken Großkläranlage insbesondere die vielen attraktiven Angebote zur Energie- und Sanierungsberatung der Bürger*innen bei. Wir haben vor Ort viele sehr wertvolle Anregungen und Tipps erhalten, wie wir die Klimawende in Frankfurt vorantreiben und beschleunigen können und bringen viele neue Ideen mit, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen werden.