Bundesvorstandsmitglieder legen Ämter nieder

Freitag, 27.9.2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Wahlergebnis von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Sonntag in Brandenburg ist ein Zeugnis der tiefsten Krise unserer Partei seit einer Dekade. Es ist notwendig und es ist möglich, diese Krise zu überwinden.

Wir als Bundesvorstand dieser Partei haben in den letzten Tagen gemeinsam intensiv beraten, welche Veränderung es braucht und wir sind überzeugt: Es braucht einen Neustart. Und es braucht Veränderung. Unsere Partei hat uns das Vertrauen ausgesprochen, sie als Vorsitzende zu führen – das ist Ehre, Privileg und Verpflichtung zur Verantwortung zugleich. Die Verantwortung, im besten Sinne der Partei zu handeln. Diese Verantwortung übernehmen wir.

Dabei geht es nicht um das Schicksal einer Partei, sondern darum, dass auch in Zukunft in Deutschland, dem Land mit der größten Verantwortung in der Europäischen Union, eine Politik des Friedens, der Freiheit, des Klimaschutzes und der Gerechtigkeit möglich ist.

Deshalb hat der Bundesvorstand entschieden, dass es Zeit ist, die Geschicke dieser großartigen Partei in neue Hände zu legen. Wir werden die Partei deshalb bitten, zu unserem Bundesparteitag in Wiesbaden einen neuen Vorstand zu wählen.

Ricardas und meine Erklärung dazu könnt ihr euch auf Youtube.de anschauen. Außerdem habe ich noch ein persönliches Statement aufgenommen.