Für eine kinderfreundliche und gerechte Zukunft

Freitag, 20.9.2024

Liebe Freunde und Freundinnen,

am 20. September begehen wir den Weltkindertag – ein wichtiger Moment, um auf die Rechte, Bedürfnisse und Perspektiven von Kindern aufmerksam zu machen. Als GRÜNE setzen wir uns nicht nur auf Bundesebene, sondern auch hier vor Ort in Frankfurt für eine kinderfreundliche und gerechte Zukunft ein. Dank eures Engagements und unserer grünen Beteiligung in der Stadtpolitik konnten wir in Frankfurt bereits erhebliche Fortschritte erzielen, um die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Ein herausragender Erfolg in Frankfurt ist die Einführung der Frankfurter Kinderrechte-Charta, die wir GRÜNE maßgeblich mitgestaltet haben. Diese Charta stellt sicher, dass die Rechte der Kinder nicht nur symbolisch gewürdigt, sondern aktiv in die städtischen Entscheidungen einbezogen werden. Die regelmäßige Durchführung von Kinder- und Jugendbeteiligungen, wie den Kinder- und Jugendforen, gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich direkt an städtischen Entscheidungen zu beteiligen. Damit wird sichergestellt, dass ihre Stimmen gehört werden – sei es bei der Gestaltung von Spielplätzen, bei Schulfragen oder in der Verkehrsplanung.

Eine unserer größten Errungenschaften der letzten Jahre ist der Ausbau der Betreuungsplätze in Kitas und Horten. In Zusammenarbeit mit der Stadt konnten wir die Schaffung zahlreicher neuer Kita-Plätze vorantreiben, um den steigenden Bedarf an frühkindlicher Betreuung zu decken. Besonders wichtig ist uns dabei die Qualität der Bildung – wir setzen uns kontinuierlich für kleinere Gruppen, gut ausgebildetes Personal und pädagogische Vielfalt ein, beispielsweise durch mehrsprachige Kitas oder den Ansatz der Naturpädagogik.

Frankfurt investiert zudem verstärkt in den Ausbau von Ganztagsschulen, damit Kinder und Jugendliche eine umfassende schulische Betreuung erhalten und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe haben – unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. Die Qualität und Zugänglichkeit von Bildung sind zentrale Anliegen, um früh soziale Ungleichheiten zu bekämpfen.

Kinder haben ein Recht auf eine gesunde Umwelt. Unser Einsatz für mehr Grünflächen und eine klimafreundliche Stadtplanung zeigt bereits positive Wirkungen. Wir haben uns erfolgreich für die Ausweitung von grünen Schulhöfen und urbanen Freiflächen eingesetzt, die nicht nur die Lebensqualität der Kinder verbessern, sondern auch zum Umweltschutz beitragen. Frankfurt hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden, und wir GRÜNE tragen maßgeblich dazu bei, dass dieses Ziel erreicht wird – schließlich geht es hier um die Zukunft der kommenden Generationen.

Besonders stolz sind wir auf die Renaturierung des GrünGürtels, der als grünes Band um Frankfurt herumläuft. Dieser einzigartige Naturraum bietet nicht nur Kindern und Familien Erholungsmöglichkeiten, sondern sensibilisiert auch für den Schutz der Biodiversität und die Bedeutung von Umweltschutzmaßnahmen.

Kinderarmut ist auch in Frankfurt ein drängendes Thema, das uns GRÜNE besonders beschäftigt. Trotz der wirtschaftlichen Stärke unserer Stadt wachsen viele Kinder in Armut auf. Wir setzen uns für eine soziale Infrastruktur ein, die Familien gezielt unterstützt.

Auf Bundesebene treiben wir die Einführung der Kindergrundsicherung voran, die Kinderarmut strukturell bekämpfen soll. Diese soll auch in Frankfurt spürbare Verbesserungen bringen und dazu beitragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben.

In Frankfurt konnten wir GRÜNE viele Maßnahmen umsetzen, um die Stadt sicherer und kindgerechter zu gestalten. Durch die Einführung von verkehrsberuhigten Zonen rund um Schulen und Kitas sowie die Einrichtung zusätzlicher Tempo-30-Zonen haben wir das Unfallrisiko für Kinder im Straßenverkehr deutlich gesenkt. Zudem setzen wir uns für den Ausbau von sicheren Radwegen ein, damit Kinder und Jugendliche sich eigenständig und sicher durch die Stadt bewegen können.

Auch die Neugestaltung von Spielplätzen war ein großer Erfolg. Zahlreiche Spielplätze in Frankfurt wurden modernisiert und kindgerechter gestaltet. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf inklusive Spielmöglichkeiten gelegt, damit alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, diese Orte nutzen können.

Eine unserer zentralen Errungenschaften in Frankfurt ist die Stärkung der Jugendpartizipation. Wir haben erfolgreich den Frankfurter Jugendrat auf den Weg gebracht, der Jugendlichen die Möglichkeit bietet, ihre Anliegen direkt in den politischen Prozess einzubringen. Die Einbeziehung von Jugendlichen in Planungsprozesse – beispielsweise bei der Gestaltung von öffentlichen Plätzen oder Verkehrsprojekten – ist inzwischen fest verankert.

Der Weltkindertag ist eine Erinnerung daran, dass Kinder und Jugendliche die Zukunft unserer Gesellschaft sind und wir ihre Rechte und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen müssen. Hier in Frankfurt haben wir bereits viel erreicht: Von der Verankerung der Kinderrechte in der Stadtpolitik über den Ausbau der Betreuungsplätze bis hin zu sicheren Verkehrswegen und grünen Freiräumen. Doch es gibt noch viel zu tun.

Lasst uns für unsere Kinder weiterhin für ein gerechtes und demokratisches Frankfurt einstehen. Gemeinsam müssen wir der zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft entgegentreten. Dabei dürfen wir nicht zulassen, dass persönliche Differenzen oder parteiliche Auseinandersetzungen uns von dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe abhalten.
Lasst uns gemeinsam reale Zuversicht und Hoffnung verbreiten, denn als Mutter von zwei Kindern ist es mir ein besonderes Anliegen, Vertrauen in die Zukunft Frankfurts, Hessens und Deutschlands zu haben.

Herzliche grüne Grüße

Nilab Alokuzay-Kiesinger,