Etatanträge Teil 2 – bewegtes und blühendes Frankfurt
Wie versprochen, möchten wir Euch ein paar weitere unserer 254 Etatanträge vorstellen:
Im Bereich Klima- und Umweltschutz unterstützen wir mit unseren Etatanträgen in den nächsten beiden Jahren ganz besonders die Begrünung und Verschönerung unserer Innenstadt. Wir sorgen mit zusätzlichen Stellen in der Stadtverwaltung und umfangreichen finanziellen Mitteln dafür, dass noch mehr Stadtbäume gepflanzt, versiegelte Flächen in schön anzusehende und insektenfreundliche Blühflächen umgewandelt und neue Sitzgelegenheiten aufgestellt werden können. So verbessern wir die Aufenthalts-, Einkaufs- und Lebensqualität insbesondere in unserer stark versiegelten, grauen und von Überwärmung betroffenen Innenstadt. Frankfurt soll noch grüner werden und aufblühen! Exemplarisch dafür stehen die drei Anträge zur Schaffung von Stellen für Baumpflanzung, Entsiegelung und Begrünung im Grünflächenamt und im Amt für Straßenbau und Erschließung und der Antrag zur Einrichtung eines flexiblen Fonds „Unsere Innenstadt blüht auf“.
Wir möchten unsere Innenstadt nicht nur begrünen, sondern auch Raum für Bewegung schaffen. Für mehr Bewegung im städtischen Raum werden wir unter anderem die Skateanlage unter der Friedensbrücke mit einer insektenfreundlichen Beleuchtung ausstatten, sodass diese auch in der dunkleren Jahreszeit am Nachmittag genutzt werden kann.
Auch ein neuer Sport kommt nach Frankfurt: Erstmalig installieren wir in Frankfurt eine Discgolf Schnupperanlage am Sindlinger Mainufer. Bei Discgolf gilt es; Frisbees in Körbe zu werfen und ähnlich wie beim Golf einen Parcours zu durchlaufen.