Logo Sonnenblume

Balkonkraftwerke und das "Grüne Band"

Freitag, 8.9.2023

Hessen auf Platz 1 bei Balkonkraftwerken

Balkon PV boomt. Hier zeigt sich, dass sich die Menschen gerne für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen, wenn sie es selbst in der Hand haben und es sich finanziell lohnt. Die Daten von Statista zeigen, dass Hessen auf 100.000 Einwohner*innen gerechnet die meisten Balkonkraftwerke in Deutschland besitzt. Diese kleinen Solaranlagen ermöglichen es Hausbesitzer*innen, ihren eigenen Strom zu produzieren und die Energiewende voranzutreiben. Ein Balkonkraftwerk kann über 25 Jahre hinweg beeindruckende 250 bis 280 kWh pro Jahr erzeugen und damit bis zu 20 % des jährlichen Strombedarfs eines Haushalts decken. Die Anschaffungskosten liegen circa zwischen 400 und 1.000 Euro.

Mit den Maßnahmen der Bundesregierung, die Nutzung und Anschaffung von Balkonkraftwerken zu erleichtern, können wir die Hessischen Erfolge in der Energiewende weiter ausbauen. Eine wichtige Rolle spielen auch die Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften, welche mögliche Hindernisse für Balkon PV beseitigen müssen.

Hessen schützt Natur und Geschichte mit dem "Grünen Band"

Wir haben es als erstes deutsches Bundesland geschafft, das Grüne Band an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu schützen. Seit Januar 2023 hat Hessen das "Grüne Band" als Nationales Naturmonument ausgewiesen, was ein bedeutsamer Schritt ist. Dieses Projekt unterstützt eines der größten Naturschutzprojekte Europas und trägt zur Bewahrung der Geschichte der deutsch-deutschen Teilung bei.

Am 21. August wurde der hessische Teil des "Grünen Bandes" in Wildeck-Obersuhl offiziell eingeweiht. Unsere Bundesumweltministerin Steffi Lemke, und unsere hessische Umweltministerin Priska Hinz und Thüringens Umweltstaatssekretär Dr. Burkhard Vogel wohnten der historischen Einweihung bei.

Hessen ist das erste westdeutsche Bundesland, das sich mit einem Naturmonument in den länderübergreifenden Biotopverbund einbringt. Die Naturlandschaft erstreckt sich über drei Landkreise und 21 Kommunen. Mit über 8.000 Hektar ist das hessische Gebiet die bisher größte ausgewiesene Fläche des "Grünen Bandes" in Deutschland und das größte Nationale Naturmonument.

Dieser wichtige Erfolg wäre ohne uns Grüne in der Landesregierung nicht möglich gewesen. Es ist ebenso ein Zeichen für den Naturschutz, als auch ein Symbol für die Versöhnung und Zusammenarbeit zwischen den Menschen und der Natur.