Einladung zur Bunkertour am 11. Oktober mit Julia Eberz

Freitag, 6.9.2024

In Frankfurt befinden sich – wie in vielen anderen Städten – noch einige Hochbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Einige sind einer breiten Öffentlichkeit bekannt, zum Beispiel der Bunker in der Friedberger Anlage mit seiner Gedenkstätte, andere wurden in der jüngsten Vergangenheit bekannt, wie der Bunker im Marbachweg, und wiederum andere sind den meisten Menschen gänzlich unbekannt und werden oft gar nicht als solche wahrgenommen.

In einigen dieser Bunker findet jedoch ein reges Kulturleben statt, zum Beispiel im Germaniabunker im Nordend, im Bunker in der Schmidtstraße, im Bunker in der Höchster Leunastraße oder auch im Heddernheimer Bunker. All diesen Bunkern ist gemein, dass sie als Musikbunker dienen, in denen Bands proben, Kindern und Jugendlichen außerschulischer Musikunterricht vermittelt wird und in denen auch Veranstaltungen stattfinden.

Durch unsere GRÜNE Initiative haben wir erreicht, dass die derzeit auslaufenden bzw. bereits ausgelaufenen Verträge mit den Mieter:innen der Musikbunker durch die Stadt langfristig verlängert werden bzw. werden konnten, so dass die Musiker:innen für die nächsten 15 Jahre Planungssicherheit haben und weiterhin in den Bunkern proben und spielen können. Angesichts der veränderten Weltlage, in der die öffentliche Hand solche Bunker wieder vermehrt für ihren eigentlichen Zweck vorhalten möchte (wie zum Beispiel den Marbachbunker) war dies nicht unbedingt selbstverständlich und ist daher ein Erfolg GRÜNER Kulturpolitik.

So schlicht und abweisend sie von außen aussehen, so lebendig sind sie von innen! Diese Lebendigkeit möchten wir mit Euch teilen und laden Euch daher zu einer von unserer Kulturausschussvorsitzenden Julia Eberz organisierten Tour durch zwei dieser Bunker ein – durch den Germaniabunker und den Heddernheimer Musikbunker. Natürlich werden wir uns nicht nur Proberäume anschauen, sondern es werden auch Musiker:innen anwesend sein, die Euch ihre Musik näherbringen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Bunkertour wird am 11. Oktober um 16 Uhr stattfinden, Treffpunkt ist der Germaniabunker im Nordend, Dauer ca. 3 Stunden. Nach der Rückkehr zum Germaniabunker habt Ihr die Gelegenheit, dort einem Konzert beizuwohnen. Anmeldungen sind möglich unter bunkertour@gruene-frankfurt.de. Bitte beachtet, dass maximal 20 Teilnehmende möglich sind, hier gilt „first come, first served“.