Logo Sonnenblume

Reise in die Ukraine und zu Gast bei Anne Will zur Berlin Wahl

Freitag, 17.2.2023

Reise in die Ukraine

Der erste Tag in #Kyjiv liegt hinter mir, ein Tag voller wichtiger und spannender Gespräche sowie Eindrücke. Mein Fazit: uns alle eint der Wunsch, dass dieser Krieg endet. Aber klar ist auch, wenn Putin gewinnt, folgt daraus kein Frieden, sondern mehr vom Selben. Nur wenn wir die Ukraine weiter unterstützen, können wir zu Frieden kommen.

Getroffen habe ich heute unter anderem die stellevertretenden Außenminister Yevhen Perebyinis und Andrij Melnyk sowie Oleksandr Kornijenko, den stellvertretenden ukrainischen Parlamentspräsidenten und weitere Abgeordnete. Mit ihnen habe ich über die schwierige Lage in der Ukraine, die deutsche Unterstützung und internationale Bündnisse gesprochen. Eins wurde deutlich: der Mut und der Wille der Ukrainerinnen und Ukrainer für Freiheit und Demokratie zu kämpfen, bleibt ungebrochen.

Ein weiteres Thema: der Wiederaufbau und die zukünftige Energieversorgung. Auch hier spielen Erneuerbare beim Neuanfang eine wichtige Rolle.

Außerdem habe ich meinen langjährigen Kollegen Serhiy Taruta, Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Freundschaftsgruppe getroffen, der uns noch einmal in bewegenden Worten die unglaublichen Schrecken von Mariupol geschildert hat: Etwa 100.000 Menschen seien in Mariupol umgekommen, darunter sehr viele Kinder, die Stadt gleiche heute einem riesengroßen Friedhof.

Diese unglaubliche Tragödie zeigt einmal mehr, warum unsere Unterstützung für die Ukraine so wichtig ist und bleibt, warum es richtig ist, dass wir zusammenstehen, nicht nachlassen.

Zu Gast bei Anne Will zur Berlin Wahl

Wenn es darum geht, was alles in der vergangenen Silvesternacht in Berlin schiefgelaufen ist, kann man noch so viel versuchen das Problem zu kulturalisieren, aber das ausgerechnet mit der Situation im Iran zu vermischen ist irreführend und ohnehin am Thema vorbei. Entscheidend ist es, ein stabiles Sicherheitskonzept zu haben.

Das habe ich bei der vergangenen Anne Will Sendung zum Ergebnis der Berlin Wahl deutlich gemacht.

Hier findet ihr die vollständige Sendung zum Nachschauen und hier findet ihr den Ausschnitt zur Silvesternacht.