Mein Austausch mit dem Handelsverband und Erinnerung an EZB-Anmeldung
Mein Austausch mit dem Handelsverband
Wie geht es weiter mit dem innerstädtischen Handel? Wie geht der Handel mit dem Arbeitskräftemangel um? Und ganz lokal: wie ist der Handel in den Stadtteilen, wie zum Beispiel auf der Leipziger, auch in Zukunft gut für alle erreichbar? Und wie kann der Handel zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen?
Über diese Fragen und noch viel mehr habe ich mich mit Sven Rohde, dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Hessen e.V. ausgetauscht. Ich freue mich, dass der Handelsverband sich auch an einem runden Tisch für eine barrierefreie Leipziger Straße beteiligen möchte.
Wichtig für Frankfurt ist das gemeinsame Ziel des Handelsverbands und Hessen: nicht nur die Innenstadt, sondern auch die Stadtteilzentren müssen Begegnungsort für alle bleiben. Daran arbeiten wir zum Beispiel mit dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“, mit dem wir 10 Mio. Euro für zukunftsweisende Projekte in Innenstädten und Ortszentren bereitstellen.
Mehr zu dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ könnt ihr hier nachlesen.
Erinnerung: Besuch der EZB– Anmeldung bis zum 20. Juli erforderlich
Ich möchte euch nochmal daran erinnern, dass ich am 28. Juli 2023 alle Interessierten zu einem Fachvortrag der Europäischen Zentralbank (EZB) einlade, um einen umfassenden Einblick in die Bedeutung einer stabilen Währung zu erhalten. In einer multimedialen Präsentation zum Thema „Institutioneller Überblick“ erfahren wir im EZB-Gebäude in der Sonnemannstraße mehr über die Arbeitsweise der EZB und über die Grundlagen der Geldpolitik.
Wichtig: Da die EZB vorab eine Liste der Teilnehmenden benötigt, meldet euch bitte bis zum 20.07. bei Titus unter m.dahlke2@ltg.hessen.de, wenn ihr an der Veranstaltung teilnehmen möchtet. Ich freue mich auf den gemeinsamen Besuch im Herz der europäischen Finanzwelt.