Grau in Grün verwandeln
Liebe Freund:innen,
Im letzten Jahr hat Frankfurt den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Apflastern“ unter allen teilnehmenden Großstädten mit über 100.000 Einwohner:innen belegt. Diesen Titel wollen wir verteidigen und noch mehr Grau in Grün verwandeln. Denn Stadt kann sich verändern: Stück für Stück, Quadratmeter für Quadratmeter. Gemeinsam mit dem Klimaentscheid haben wir am Samstag (21.04.26) begonnen, im Bonifatiuspark Flächen umzuwandeln. Insgesamt werden es hier 90 Quadratmeter sein. Das wirkt auf den ersten Blick überschaubar. Aber wenn wir Asphalt aufbrechen und Pflaster entfernen, schaffen wir Raum für etwas, das wir in Zeiten der Klimakrise dringender brauchen denn je: Grün. Lebendigen Boden. Kühlung. Vielfalt.
Was mir wichtig ist: Wir entfernen nicht nur das Pflaster, sondern auch den Boden darunter und ersetzen ihn durch fruchtbares Substrat. Einzelne Baumstandorte werden zu einem zusammenhängenden Baumbeet verbunden. Das stärkt die Bäume, lässt sie besser wachsen und vernetzt ihre Lebensräume. Dazu kommen Stauden, die mit Hitze und Trockenheit gut klarkommen und gleichzeitig Nahrung und Schutz für Insekten bieten.
Wir haben den Anfang gemacht und werden auch weitermachen. Aber Euch brauchen wir auch. Ob ihr euren Hinterhof entsiegelt, als Unternehmen Flächen rund ums Gebäude begrünt oder als Schule, Verein oder Initiative aktiv werdet: Jede Fläche zählt. Ihr könnt eure Projekte ganz einfach dokumentieren und melden (abpflastern - abpflastern). So wird sichtbar, was wir gemeinsam bewegen.
Das ist für mich die Stadt der Zukunft: klimaangepasst, lebendig, gemeinsam gestaltet.
Eure Tina