Logo Sonnenblume

Wahlkreiswoche

Wahlkreiswoche

Freitag, 28.10.2022

Nach zwei anstrengenden Sitzungswochen konnte ich diese Woche endlich wieder im Wahlkreis sein. Ein besonderes Highlight war mein Besuch bei der Frankfurter Müllabfuhr, genauer gesagt der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES).

Nachdem ich mit auf Tour mit der Müllabfuhr gehen durfte, habe ich mit dem Vorstand der FES darüber gesprochen, welche Auswirkung die neue CO2 Bepreisung im Rahmen des Brennstoffemissionshandels auf die FES haben wird. Neu bepreist wird nämlich auch neben Kohle nun Abfall. Denn nur wenn genügend Anreize geschaffen werden, können wir dafür sorgen, dass auch im Sektor der Müllverbrennung Treibhausgasemissionen reduziert werden. Das ist für die Erreichung der Klima- und Energieziele erforderlich.

Auch habe ich die Woche genutzt, um mich auf die Delegationsreise des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) nach Kolumbien und Bolivien vorzubereiten. Vor der Reise geht es für mich am Freitag aber noch auf die Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Hessen nach Kassel, worauf ich mich auch schon sehr freue. Dort wird unter anderem der Vorstand entlastet und neu gewählt.