Logo Sonnenblume

Corona Aktionsplan steht und Neue Lern-Infrastruktur für Frankfurt

Freitag, 16.9.2022

Corona-Aktionsplan steht: Entlastung der Frankfurter:innen in vielen Lebensbereichen

Ich freue mich riesig, dass der Corona-Aktionsplan der Stadt nun in die entscheidende Phase geht: Seit Anfang September können sich Verbände, Vereine und Initiativen darum bewerben, Teilbereiche des Aktionsplans im Auftrag der Stadt umzusetzen. Es geht um die Entlastung aller Frankfurter:innen in verschiedenen Lebensbereichen - mit besonderem Augenmerk auf besonders von der Pandemie belastete Gruppen wie Kinder und Jugendliche oder ältere Menschen. Die Erstellung des Aktionsplans unter Federführung meines Dezernates und des Jugend- und Sozialamtes ist für die Stadtverwaltung bemerkenswert: 23 Ämter der Stadt haben durch uns angeleitet an dem Konzept gearbeitet und so ein sehr breites Spektrum an Themen abgedeckt. Auch die Finanzierung steht, durch die Umsetzung der Projekte durch unsere Träger – die direkt mit den Menschen, um die es geht, arbeiten – haben wir einen direkten Draht und können konkret auf Bedarfe und Bedürfnisse eingehen.

Weitere Infos und den ganzen Aktionsplan findet ihr unter: https://frankfurt.de/themen/soziales-und-gesellschaft/frankfurt-als-soziale-stadt/corona-aktionsplan

Mehr Chancengleichheit: Neue Lern-Infrastruktur für Frankfurt

Enge Wohnverhältnisse, fehlendes W-LAN oder ein Leben in einer Geflüchtetenunterkunft mit wenig Privatsphäre: Die Gründe, warum Menschen keinen Ort und keine Ruhe zum Lernen finden sind zahlreich. Wir schaffen mit einem neuen Angebot Abhilfe und leisten so einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit: Das neue Lern-Netz Frankfurt bietet künftig in vielen Stadtteilen kostenfreie, wohnortnahe und gut ausgestatte Räume, in denen Menschen ihre persönliche oder berufliche Entwicklung vorantreiben können. Die Lernorte sind sozialräumlich verankert, das heißt, direkt im Lebensumfeld der Menschen. Damit unterstützt das Projekt auch mein Ziel, kommunale Angebote direkt und niederschwellig zu den Menschen vor Ort zu bringen – ohne lange Wege und komplizierte Strukturen.

Mehr Infos zu dem neuen Lern-Netz Frankfurt und alle Standorte findet ihr unter: https://lern-netz-frankfurt.de/