Logo Sonnenblume

Zeitenwende in der Sozialpolitik

Zeitenwende in der Sozialpolitik

Freitag, 13.2.2026

Liebe Freund:innen,

eine Welt die vermeintlich aus den Fugen gerät, immer größere Anforderungen an Einzelne, die Erfahrung von sozialer Isolation während der Pandemie, all das sorgt für Verunsicherung und belastet vor allem Jugendliche. Damit Jugendliche mit diesen psychischen Belastungen nicht alleine bleiben, haben wir eine weitere Maßnahme an den Start gebracht: Mit einem neuen Beratungsbus sorgt die Stadt dafür, dass junge Menschen nicht mehr nach Hilfe suchen müssen – wir bieten sie aktiv an, direkt im Alltag.

Der Beratungsbus für psychische Gesundheit kommt dorthin, wo Jugendliche und junge Erwachsene sind. Er fährt auf Schulhöfe, in Parks und an Jugendzentren. Junge Menschen können hier kostenlos, vertraulich und ohne Anmeldung Einzelberatungen und Aufklärungsmaterialien erhalten. Außerdem können sie bei Aktionen mitmachen, die ihre mentale Gesundheit stärken. Die Stadt Frankfurt erleichtert den Zugang zu professioneller Hilfe. Alle Angebote im Bus hat die Stadt zusammen mit jungen Menschen erarbeitet. Wir investieren damit in die soziale Balance der Zukunft.

Der Beratungsbus bettet sich in eine Reihe von Maßnahmen ein, die wir schon auf den Weg gebracht haben. Sie alle haben gemeinsam, dass wir als Stadt Frankfurt Hilfe direkt zu den Menschen bringen. So zum Beispiel auch der sehr erfolgreiche Social Bus, der mit Bürgeramts-Themen in den Vierteln Halt macht. Der neue Beratungsbus für Jugendliche und junge Erwachsene ist die nächste Station einer echten Zeitenwende in der Frankfurter Sozialpolitik.

Eure Elke