Logo Sonnenblume

19 + 1 = mehr Tierschutz!

19 + 1 = mehr Tierschutz!

Freitag, 29.5.2026

Unsere Fraktion hat diese Woche Zuwachs bekommen! Nein, wir meinen nicht Milo Luca, Christophs Sohn. Der ist „schon“ sechs Monate alt und hat bisher noch keinen Aufnahmeantrag gestellt. Auch wenn Dimi felsenfest davon überzeugt ist, genau das mal aus Milos Gebrabbel herausgehört zu haben…

Aufgenommen haben wir Dr. Johannes Volker Schmidt. Kenner*innen des Römers dürften nun überrascht sein. Nicht darüber, DASS wir ihn aufgenommen haben, sondern dass das jetzt erst passiert sein soll. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Johannes Volker – alias Jovo – bereits seit Wochen an unseren Fraktionssitzungen teilnimmt. Und er sitzt auch schon seit der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in unserem Block, passenderweise direkt neben Manuel (u.a. AG Tierschutz). Passend, weil Jovo über die Liste der Tierschutzpartei in den Römer gewählt wurde. Aus dem Stand über 200.000 Stimmen und damit 0,9 Prozent ist schon ein beachtliches Ergebnis. Aber so als Einzelkämpfer, vor allem wenn man auch noch ganz neu ist, ist etwas schwierig und macht auch nicht so viel Spaß, wie in einer erfahrenen und gut organisierten Fraktion zu arbeiten.

Deshalb hat Jovo, wie Ihr der Presse vielleicht entnommen habt, Gespräche mit verschiedenen Fraktionen geführt und war natürlich auch an uns interessiert. Er hat dann erstmal als Fraktionsloser bei uns mitgearbeitet, sodass wir uns zunächst gegenseitig besser kennenlernen konnten, und schließlich bei unserer Fraktionssitzung letzten Mittwoch beantragt, Fraktionsmitglied zu werden. War dann natürlich reine Formsache – die Fraktion hat ihn ohne nennenswerte Debatte einstimmig und mit großer Freude aufgenommen.

Jovo freut sich, wie er in unserer Pressemitteilung dazu schreibt, nun Teil unserer Fraktion zu sein. Schließlich nehme das Thema Tierschutz in unserem Kommunalwahlprogramm einen verhältnismäßig großen Stellenwert ein und gebe es zahlreiche Schnittmengen zwischen der Tierschutzpartei und uns. Und wir freuen uns, dass er uns nicht nur zahlenmäßig stärkt, sondern auch mit seiner Expertise – insbesondere im Bereich Tierschutz, aber auch weit darüber hinaus – bereichert. Mit ihm an unserer Seite werden wir in den nächsten fünf Jahren noch mehr für die Menschen und nun auch verstärkt für die Tiere in unserer Stadt bewirken können.