DANK an Stefan Majer - sein Wirken als Stadtrat hat Frankfurt in den letzten Jahrzehnten geprägt

Freitag, 7.7.2023

Seine Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt ihm von Herzen für seine Arbeit

Stefan Majer scheidet heute nach 12 Jahren Tätigkeit als Stadtrat aus dem Magistrat der Stadt Frankfurt aus. Aus diesem Anlass dankt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frankfurt Stefan Majer für sein langjähriges Engagement für ein besseres, moderneres, zukunftsgerichtetes und gerechtes Frankfurt.

„Stefan Majer ist ein Politiker, der wie wenige empathisches Zuhören und vermittelnden Dialog mit Beharrlichkeit bei der Verfolgung und Durchsetzung von politischen Zielen verbindet. Diese Eigenschaften haben Stefan in den letzten Jahren zu einem herausragenden Vertreter der Kommunalpolitik und zu einem wahren Schatz für die Grünen Frankfurt gemacht. Ich habe ihn als Stadtelternbeirätin während der Pandemie kennengelernt – sicherlich eine der herausforderndsten Phasen seiner Tätigkeit als Gesundheitsdezernent. Seine reflektierte und klare Kommunikation war oft die einzige Konstante und hat mich sehr beeindruckt.“, erklärt Julia Frank, Sprecherin des Kreisverbandes. „Sein Wirken hinterlässt sichtbare Spuren in der Stadt: sowohl der Frankfurter Weg in der Drogenpolitik, für den er erfolgreich für einen parteiübergreifenden Konsens und die Fortsetzung und Weiterentwicklung gekämpft hat, als auch die Verkehrswende sind mit seinem Namen verbunden. Für ihn war immer entscheidend, dass Verkehrsberuhigungen kein Selbstzweck sind, sondern dass der gewonnene Raum auch effektiv für das soziale Leben genutzt wird, so wie es auch beispielhaft am Mainufer diesen Sommer wieder gemacht wird“, ergänzt Burkhard Schwetje, Sprecher des Kreisverbandes.

Stefan Majer war seit mehr als 30 Jahren in der Frankfurter Kommunalpolitik engagiert, zunächst als Stadtverordneter, wo er sich mit der Bekämpfung der Aids-Epidemie schon als Gesundheitspolitiker einen Namen gemacht hat und dann ab 2011 als Stadtrat. Hier war er von 2011 bis 2016 für den Bereich Mobilität verantwortlich, von 2016 bis 2021 hat er die Bereiche Personal und Gesundheit verantwortet und hat ab 20121 erneut – neben dem Thema Gesundheit das Mobilitätsdezernat übernommen. Unter den vielen Dingen, die er für unsere Stadt geleistet hat, bleiben neben den schon erwähnten Punkten insbesondere die Stärkung des regionalen öffentlichen Nahverkehrs durch die Regionaltangente West, die Umsetzung der Maßnahmen des Radentscheids, der mit starker Bürgerbeteiligung entwickelte Mobilitätsplan für ein zukunftsfähiges Frankfurt, der barrierefreie Umbau der U-Bahn-Linie 5 und das besonnene Management der Coronakrise in Erinnerung.

„Wir danken Stefan Majer von ganzem Herzen für sein politisches Engagement und sein Wirken und freuen uns, dass er der Stadt und den Grünen auch in Zukunft noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.“, unterstreichen Julia Frank und Burkhard Schwetje. Insbesondre wird er seine Erfahrung als Gesundheitsdezernent auch in den nächsten Monaten einbringen, um den Prozess der Restrukturierung der kommunalen Krankenhäuser und ihre Anpassung an die vom Bund angestoßene Gesundheitsreform zu begleiten. Wir wünschen Elke Voitl (Gesundheit), Wolfgang Siefert (Verkehr) und Bastian Bergerhoff (Städtische Klinikbeteiligungen) bei der Übernahme der Verantwortlichkeiten von Stefan Majer gutes Gelingen und wissen, dass sie die Themen mit großem Engagement und Professionalität voranbringen werden.