Die AMLA-Ansiedlung war eine exzellente Teamleistung

Freitag, 1.3.2024

Liebe Freund:innen,

fußballerisch hat sich Frankfurt in der vergangenen Woche mit der Eintracht auf europäischer Ebene nicht gegen Brüssel durchsetzen können. Doch der Finanzplatz Frankfurt konnte in der belgischen Hauptstadt punkten und seine Position als die Nummer 1 auf dem Kontinent festigen: Die EU hat sich bei einer gemeinsamen Abstimmung des Europäischen Rates und des Europäischen Parlaments dafür entschieden, ihre Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA (Anti Money Laundering Authority) hier bei uns anzusiedeln. Frankfurt ließ dabei acht Konkurrenten hinter sich, darunter Madrid, Paris und Dublin. Diese Entscheidung ist in ihrer Bedeutung für den Finanzplatz kaum zu überschätzen.

Die Ansiedlung ist ein großer Erfolg und eine exzellente Teamleistung. Denn hier haben nicht nur die beteiligten Dezernate innerhalb des Magistrats hervorragend zusammengearbeitet. Sondern Bund, Land und Stadt haben gemeinsam mit weitererUnterstützung an einem Strang gezogen und mit der Bewerbung überzeugt. Und was ich persönlich ganz bemerkenswert finde: Niemals zuvor hatte sich eine Bundesregierung so klar zum Finanzplatz Frankfurt als DEM Finanzplatz Deutschlands bekannt. Und auch das bringt unsere Stadt weiter – übrigens auch in Sachen grüner Transformation, denn es ist klar: Die nötigen Veränderungen sind nicht ohne einen starken Finanzsektor zu stemmen. Und es ist der klare Ehrgeiz Frankfurts, die erste Adresse für nachhaltige Finanzierungsfragen zu sein – siehe eben auch die ISSB, über deren Ansiedlung wir uns vor inzwischen schon zwei Jahren freuen konnten.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Euer Bastian