Logo Sonnenblume

Sofortprogramm fürs Bahnhofsviertel

Sofortprogramm fürs Bahnhofsviertel

Freitag, 29.9.2023

Liebe Freund:innen,
das Wahlkampfgetöse kann uns nicht davon abhalten, im Bahnhofsviertel weiterhin substanziell zu arbeiten. Es ist doch klar: Wir ereifern uns nicht über Verbote, sondern bringen echte Hilfen auf die Straße. Gerade erst kürzlich haben wir als Koalition ein fünf Millionen Euro schweres Sofortprogramm an den Start gebracht. Mit einem Teil davon werde ich die bestehenden Hilfsangebote für drogenkranke Menschen noch einmal deutlich erweitern. Unter anderem werden die Plätze für die Substitution und medizinische Grundversorgung fast verdoppelt und Tagesbetten für Crack-Konsumierende bereitgestellt. Denn der Frankfurter Weg, die akzeptierende Drogenarbeit, hat dazu beigetragen, dass in Frankfurt deutlich weniger Menschen an einer Überdosis sterben als in vergleichbaren Städten – er bleibt deshalb richtig. Fast 20 Projekte habe ich mit meinem Dezernat vorbereitet, nicht nur in Sachen Drogenpolitik. Welche das genau sind und was wir noch so vorhaben, lest Ihr hier. 

Eure Elke