Wie wir Frankfurts Skyline nachhaltig fortschreiben wollen

Freitag, 7.6.2024

Nächsten Donnerstag in der Plenarsitzung werden wir – aller Voraussicht nach – den aktuellen Hochhausentwicklungsplan beschließen. Dieser Plan wurde lange erarbeitet, unsere Koalitionsfraktionen haben daran intensiv mitgewirkt. Wir GRÜNE haben uns gemäß unserem Koalitionsvertrag für diesen „zurückhaltenden“ Plan stark gemacht.

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und finden den neuen Plan gelungen. 14 neue Hochhausprojekte sollen zurückhaltend sein? Wir finden ja, und zwar zum einen, weil sie die Nachfrage für einen sehr langen Zeitraum decken sollen - es soll etwa ein neues Projekt im Jahr begonnen werden, und zum anderen, weil das Thema Nachhaltigkeit nun fest darin verankert wurde: In den Wettbewerben müssen zukünftig Ideen präsentiert werden, wie das Gebäude die Nachhaltigkeitsziele erreichen soll.

Wirklich wichtig ist uns auch der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit: Es sollen keine reinen Büro- oder Wohntürme entstehen, sondern belebte und in der Nutzung durchmischte Gebäude. In den unteren Stockwerken muss es eine öffentliche Nutzung und Zugänglichkeit geben, sodass alle im Umfeld davon profitieren können.

Auch an nachhaltige Mobilität wurde gedacht. Uns war es wichtig, dass möglichst wenig neue PKW-Stellplätze entstehen, denn es ist klar: Eine verdichtete Innenstadt kann nur mit dem Schwerpunkt auf den Umweltverbund – Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV – mobil bleiben.

Bei vier der Gebäude soll erstmals in Frankfurt eine Aufstockung von bestehenden Hochhäusern stattfinden, was in einem ganz besonderen Maße ressourcenschonend ist, da in der Vergangenheit in solchen Fällen immer nur Abriss und Neubau betrieben wurden. Die verbleibenden 10 Hochhäuser sollen vor allem im Bankenviertel entstehen, wo sie die bestehende Hochhauskulisse ergänzen und keine negativen Auswirkungen auf die Wohnungspreise in der direkten Umgebung haben. Ohnehin soll Luxus-Wohnen in Hochhäusern die absolute Ausnahme bleiben.

Der Plan regelt erst einmal nur, wo grundsätzlich, wenn die Bedingungen der Stadt alle erfüllt werden, Aussicht auf Baurecht für ein Hochhaus bestehen könnte. Für jeden einzelnen Fall benötigt es erneute Beschlüsse der Stadtverordneten und Bebauungsplanverfahren, in denen alle Details geregelt werden und bei denen die Öffentlichkeit noch einmal intensiv beteiligt werden soll.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess mit Euch und der Stadtgesellschaft!