Logo Sonnenblume

Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht

Freitag, 24.2.2023

Zum Ergänzenden Prüfbericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen erklärt Uwe Paulsen, kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Römer:

Mit dem Ergänzenden Prüfbericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt haben wir einen großen Schritt in Richtung einer Entscheidung für den zukünftigen Standort für Oper und Schauspiel gemacht. Der Bericht aus dem Jahr 2021 hatte noch fünf Standorte überprüft, jetzt scheinen laut Aussage der Kulturdezernentin – nachdem Verhandlungen des Kulturdezernats über das Grundstück in der Neuen Mainzer Straße bisher nicht erfolgreich waren – mit der Spiegellösung und dem Neubau am bisherigen Ort noch zwei Möglichkeiten realisierbar.

Der vorgelegte Bericht hat die zahlreichen Fragen, die sich für die Fraktion der GRÜNEN nach dem ersten Bericht vom September 2021 ergeben hatten, aufgegriffen. Dabei wurden mehr als 60 Aspekte zu Fragen des Klimas, der Umwelt, des Verkehrs und der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Wir bedanken uns bei der Stabsstelle Städtische Bühnen für die Bearbeitung dieser ergänzenden Prüfaufträge.

Wir werden den Abschlussbericht analysieren und dann zu einer Standortentscheidung kommen. Wir gehen davon aus, dass die Koalition und die Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause eine Entscheidung zum zukünftigen Standort der Städtischen Bühnen Frankfurt treffen.

Die Ideen, die unter anderem für Architektur, Umfeld und die Nutzung der öffentlich zugänglichen Räume in Schauspiel und Oper entwickelt werden, sollen unter großer Beteiligung der Bürger*innen stattfinden. Dabei müssen alle Gruppen der Stadtgesellschaft vertreten sein. Die Gestaltung soll so attraktiv, für alle Menschen zugänglich und nachhaltig werden.

Die Koalition steht nach 15 Jahren der Prüfung vor einer großen Entscheidung, auch für nachfolgende Generationen. Dabei geht es um die Zukunft der Städtischen Bühnen, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter*innen, die Ausgestaltung eines zentralen Ortes in der Frankfurter Innenstadt und um die herausragende künstlerische Qualität der Arbeit der Städtischen Bühnen, die auch international große Anerkennung findet. Eine Entscheidung für den Neubau von Oper und Schauspiel ist auch ein Bekenntnis zu einer langjährigen kulturellen und künstlerischen Tradition, die in Frankfurt gelebt wird. All diese Aspekte werden wir in der Evaluierung des neuen Kostenrahmens berücksichtigen. Wir halten es weiterhin für notwendig, dass mit dem Bund und dem Land Hessen Gespräche über eine Beteiligung an den Kosten für den Neubau, sowie für die laufenden und zukünftigen Kosten der Städtischen Bühnen geführt werden.