Die Ukraine und ein starkes, vereintes Europa

Freitag, 3.5.2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

die jüngsten geopolitischen Entwicklungen, insbesondere der russische Angriff auf die Ukraine, haben die Notwendigkeit einer raschen und entschlossenen EU-Erweiterung verdeutlicht. Mir zeigt dieser Angriff, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Es ist unsere Pflicht, Europa weiterzudenken und für seine Prinzipien einzustehen. Der Ausbau der EU, insbesondere um die Staaten des westlichen Balkans, ist alternativlos. Die Erweiterung ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung für die betroffenen Länder. Die Begehung der historischen EU-Osterweiterung, an der auch Ex-Außenminister Fischer und der ehemalige polnische Außenminister Cimoszewicz teilnahmen, erinnert uns daran, dass wir keine Grauzonen zulassen dürfen, die anderen autokratischen Staaten Raum geben würden, unsere Einheit zu bedrohen.

Die jüngste Zusage von 60 Milliarden Dollar Militärhilfe durch den US-Kongress ist ein starkes Signal der Unterstützung für die Ukraine. Als Mitglieder der Europäischen Union und als Teil der internationalen Gemeinschaft müssen auch wir unsere Unterstützung weiter ausbauen. Diese Hilfe ist entscheidend, um der Ukraine in ihrem Kampf für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung beizustehen. Wir, als Europäer*innen, sind verpflichtet, nicht nur mit Worten, sondern auch mit konkreten Taten zur Seite zu stehen.

Darüber hinaus freue ich mich besonders, dass unsere grün geführte Römer-Koalition nun eine Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und der ukrainischen Stadt Lviv eingegangen ist. Diese Partnerschaft ist ein starkes Zeichen unserer Solidarität und der unerschütterlichen Unterstützung für die Menschen in der Ukraine. Lviv hat seit Beginn des Krieges eine Schlüsselrolle bei der Verteilung humanitärer Hilfe gespielt und bietet eine Zuflucht für vertriebene Menschen.

Wir stehen vor großen Herausforderungen, doch ich will auch betonen, dass wir diese gemeinsam bewältigen können. Unsere neuen Verbindungen und unsere fortgesetzte Unterstützung für die EU-Erweiterung und die Ukraine zeigen, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und für die europäischen Werte zu kämpfen, die uns alle verbinden.

Ich danke Euch für Euer Engagement und Eure Unterstützung. Lasst uns gemeinsam handeln, für die Menschen in Lviv, für die Ukraine und für ein starkes, vereintes Europa.

Mit grünen und solidarischen Grüßen,

Deborah Düring