Ein wundervoller Mensch hat uns verlassen
Liebe Freund*innen,
eigentlich wollte ich in diesem Intro über die politische Lage in Europa sprechen. Über die Verwässerung des Klimaschutzes, die Verschärfung des europäischen Asylrechts, die regelmäßige Zusammenarbeit der EVP (also der CDU auf Europaebene) mit dem rechten Rand des Parlamentes. Neben diesen Nachrichten wollte ich euch aber auch einen grünen Hoffnungsschimmer vom Congress der European Green Party nach Hause schicken: Es gibt immer mehr grün geführte Städte und Regionen in ganz Europa (zuletzt kam Kopenhagen dazu), in Norwegen schafften es die GRÜNEN erstmals über die 4% Hürde! Auf dem Congress wurden Positionen und Strategien ausgetauscht, Resolutionen zu einem grünen und sozialen Europa, wie unser Verständnis einer Europäischen Digitalen Demokratie aussieht, zu Krisenvorbereitung und -resilienz, Femiziden, und dem Krieg im Sudan verabschiedet.
Doch darüber möchte ich heute nicht sprechen.
Denn am Wochenende hat uns ganz plötzlich ein wundervoller Mensch verlassen: Claus Möbius, ehrenamtliches Magistratsmitglied im Römer, (Partei-) Freund, Mitstreiter, Verbündeter, Wegbegleiter und Mentor. Claus hat Frankfurt geprägt wie nur wenige: sichtbar auf der politischen Bühne, im Kleinen wie im Großen, und vor allem dort, wo kaum jemand hinschaut: im Hintergrund. Verlässlich, immer mit Rat und Tat an der Seite der Menschen und mit einem tiefen Verantwortungsgefühl für unsere Stadt, aber auch ihre Geschichte. Viele Projekte, viele Entscheidungen, viele gute, progressive, solidarische Entwicklungen in Frankfurt tragen seine Handschrift. Claus war einer, der Brücken gebaut hat, der Zuversicht ausgestrahlt hat und der immer einen Weg gefunden hat, wenn andere dachten, es gäbe keinen.
Claus, du hinterlässt in Frankfurt und bei so vielen Bürger*innen Spuren – menschlich, politisch und ganz persönlich. Dafür bin ich, sind wir Dir unendlich dankbar.
Wenn ihr eure Gedanken, Begegnungen oder Erinnerungen mit den Angehörigen von Claus teilen möchtet, schaut gerne hier weiter.
Ich danke Dir für alles, Claus. Ruhe in Frieden.
Kathi
Katharina Meixner
Beisitzerin im Kreisvorstand
P.S.: Wenn euch doch ein genauerer europapolitisches Recap interessiert, schaut doch gerne mal im Signal-Kanal unseres stellvertretenden Bundesvorsitzenden Sven Giegold vorbei. Einen Blog-Post zum EGP Congress von ihm gibt es hier zu lesen.