Tour de Kultur mit Mirjam Schmidt und unsere Förderung von kommunalen Bodenschutzkonzepten

Freitag, 16.6.2023

Tour de Kultur mit Mirjam Schmidt

Am 23. Juni ab 16 Uhr wollen Mirjam Schmidt und ich Euch zu einer „Tour de Kultur“ durch den Frankfurter Westen einladen. Gemeinsam werden wir interessante und kulturell bedeutsame Orte im Frankfurter Westen besichtigen. Wir werden uns darüber austauschen, wie wir in Frankfurt und Hessen Kultur stärken können - denn Kultur verbindet. Wie still unsere Gesellschaft ohne Kultur und Kulturschaffende ist, haben wir während der Pandemie gesehen. Daher möchten wir gemeinsam den Scheinwerfer auf die Kultur in Frankfurt-West werfen.

Die genaue Route und den Treffpunkt werden wir in den kommenden Tagen und in der nächsten Grünen Woche ankündigen.

Wir freuen uns auf Euch!

Wir fördern in Hessen nun kommunale Bodenschutzkonzepte!

Das ist eine bedeutende Maßnahme des neuen Hessischen Klimaplans, mehr dazu hier.

Auch für Großstädte, wie Frankfurt, kann ein kommunales Bodenschutzkonzept sehr sinnvoll sein. Böden sind nicht vermehrbar - sind sie einmal versiegelt können wichtige Funktionen des Bodens nicht mehr erfüllt werden. Darunter fallen bspw. die Grundlage für Biodiversität, der Standort für Pflanzen, die Nahrungsgrundlage für zahlreiche Lebewesen oder auch der Wasserhaushalt. Deshalb ist es gut, wenn man sich einen Überblick verschafft, ein Leitbild für den Bodenschutz entwickelt und Maßnahmen in einem ganzheitlichen Konzept formuliert. Ein Modellprojekt hierzu wurde bereits in Wetzlar durchgeführt.