Logo Sonnenblume

Wortbruch bei der Koalition: Nach FSC Aus werden die Standards beim Naturschutz im Wald drastisch abgesenkt

Wortbruch bei der Koalition: Nach FSC Aus werden die Standards beim Naturschutz im Wald drastisch abgesenkt

Freitag, 19.9.2025

Die Pläne der Landesregierung die Naturschutzleitlinie für die bewirtschaften des Staatswaldes „weiterzuentwickeln“ bedeuten konkret, weniger alte Bäume, weniger Ruhezonen, Blumenwiesen und echte Wildnis. 

Bei der Naturschutzleitlinie für den Staatswald in Hessen galt seit 2022: mindestens 10 solcher Habitatbäume pro Hektar in über 100jährigen Laubbeständen. Mindestens 15 Habitatbäume in europäischen Schutzgebieten. Das soll nun auf 5! Habitatbäume reduziert werden. Das bedeutet, dass 440.000 Habitatabäume gefällt werden.

Das ist nicht nur falsch, es ist auch ein eklatanter Wortbruch, den  CDU und SPD hier begehen. Hatten sie noch in der Debatte über die Abschaffung von FSC versichert, dass trotzdem die hohen Standards beim Naturschutz im Wald bleiben, ist das jetzt obsolet und wirtschaftliche Interessen haben Vorrang vor Biodiversität.

Schwarz-Rot zerstört, was unseren Wald wertvoll macht: Alte Bäume, Ruhezonen, Blumenwiesen und ‚echte Wildnis‘. Die Koalition will mehr Profit aus unseren Schutzgebieten holen, und plant, uralte ‚Methusalem‘- und ‚Habitatbäume‘ im großen Stile abzuholzen – obwohl sie ein wichtiges Zuhause für viele Tiere sind. Selbst Regelungen, die die Bäume widerstandsfähiger gegenüber Hitze und Dürren machen, werden entgegen aller Vernunft gestrichen. Besonders dreist ist, dass sowohl CDU- als auch SPD-Politiker bei der Abschaffung der FSC-Zertifizierung, immer wieder beschwichtigend auf die Naturschutzleitlinie verwiesen haben. Das war eine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit, denn die Naturschutzleitlinie wird nun auch entkernt.

Zur Info: Bei FSC galt: es werden mindestens 10 Habitatbäume (alte Bäume an oder in denen gefährdete Tiere wie Spechte, Käfer, Fledermäuse leben) pro Hektar stehen gelassen. Schwarz-Rot ist aus FSC im eigenen Staatswaldausgestiegen.