GRÜNE im Römer begrüßen baldige Sanierung und Modernisierung des DLRG Gebäudes am Mainufer
In der Stadtverordnetenversammlung am 20.10.2022 hat die Römerkoalition die dringend notwendige Sanierung und Modernisierung der Wasserrettungsstation der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Untermainkai beschlossen.
Hierzu erklärt Natascha Kauder, sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer:
„Die Mitarbeitenden der DLRG-Wasserrettungsstation haben bei Großveranstaltungen aber auch in den Sommermonaten an der stark frequentierten Mainbrücke und am Uferbereich des Flusses schon viele Leben gerettet. Aus einsatztaktischer Sicht ist die Lage der DLRG-Wasserrettungsstation deshalb als äußerst wichtig zu erachten. Sie stellt einen unverzichtbaren Bestandteil der Gefahrenabwehr am Main dar. Bei einem Besuch vor Ort vor einigen Monaten wurde jedoch sehr dringlich auf die erforderliche Sanierung und Modernisierung des Gebäudes und der Technik hingewiesen.
Die Mängel reichen von zu sanierenden Sanitäranlagen über feuchte Wände bis zu einer dringend notwendigen energetischen Sanierung. Mit dem nun erfolgten Beschluss der Koalition zur Sanierung des Gebäudes sind wir der Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Rettungskräfte vor Ort einen wichtigen Schritt nähergekommen und hoffen auf dessen baldige Umsetzung.
Wir sind den Ehrenamtlichen sehr dankbar, dass sie trotz der räumlich und technisch verbesserungswürdigen Bedingungen sich weiter so engagiert über viele Stunden hier einsetzen. Gerade im Hinblick auf die EURO 2024 und die geplante Fanmeile wird diese DLRG-Station von enormer Bedeutung sein“, so Kauder abschließend.