Neustart im Bundesvorstand // Richtung Zukunft in der Plenarsitzung

Freitag, 27.9.2024

Ihr Lieben,

nach den letzten drei Landtagswahlen ist die Lage ernst: Alle demokratischen Parteien haben verloren, während zwei populistische, Putin-nahe Parteien gewonnen haben. Wir Grüne haben den Anspruch, Verantwortung für dieses Land zu übernehmen. Wir wollen Dinge verändern, und wir müssen nach den letzten drei Landtagswahlen anerkennen, dass wir uns in einer Krise befinden. Starke Persönlichkeiten erkennt man vor allem daran, dass sie Verantwortung übernehmen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz persönlich bei Omid und Ricarda bedanken. Beide haben sich in den letzten Jahren unermüdlich für unsere Partei und unsere Werte eingesetzt – in den herausforderndsten politischen Zeiten für uns und die Welt. Ihr Rücktritt zeigt, wie sehr ihnen die Zukunft der Grünen am Herzen liegt. Ich habe unendlichen Respekt vor ihrem Mut und ihrer Entscheidung, diese Verantwortung zu übernehmen und Platz für einen Neustart zu machen. Nicht nur ich, sondern ganz Frankfurt hat dem eingefleischtesten Eintracht-Fan, den ich kenne, dem (fast) besten Rapper der Stadt und einem der klügsten Politiker, die ich kenne, eine riesige Menge zu verdanken. Wir freuen uns alle, mit dir weiter für mehr Frieden und Eintracht beim Bembel-Trinken zu kämpfen!

Auch in Richtung Zukunft ging es diese Woche in der Plenarsitzung:

In der aktuellen Plenarwoche stehen wichtige Themen wie das Bürokratieentlastungsgesetz, das Tierschutzgesetz, das Rentenpaket und der Ausbau der Erneuerbaren auf der Tagesordnung. Als Grüne Bundestagsfraktion setzen wir auf den Wettbewerb der besten Ideen.

Mit unserem Zukunftskongress am 30. September 2024 bieten wir Raum für innovative Ansätze. Wir diskutieren Wege, um der Bedrohung von innen und außen zu begegnen, das Leben bezahlbarer zu machen und den Klima- sowie Naturschutz zu stärken. Unser Ziel: Ein Land, das funktioniert und zukunftsfähige Lösungen bietet. Den Kongress könnt ihr per Livestream verfolgen. Alle Infos findet ihr hier.

Ab 14:00 Uhr bin ich auf der Zukunftsbühne 2 zum Thema Außenpolitik anzutreffen. Schaut es euch gerne an!

Herzlichst,

Eure Debbie