Erfolgreicher Stadtteil-Spaziergang in Sachsenhausen – „Wasser geht uns alle an“

Freitag, 30.8.2024

Am 17. August war ich auf Einladung der Grünen im Frankfurter Süden unterwegs. Sie haben einen interessanten Spaziergang organisiert. Unter dem Motto „Wasser geht uns alle an“ haben wir verschiedene Stationen zum Thema Starkregen, Dürre, Hitze, Klimaanpassung und Schwammstadt angeschaut. Die Stadt Frankfurt unternimmt mit dem kommunalen Wasserkonzept, der Starkregengefahrenkarte, der Frankfurter Anpassungsstrategie/ Klimawandel sowie vielen Förderprogrammen schon einiges, um der Klimakrise zu begegnen. Natürlich muss da auch mehr Tempo rein. Aber es gibt Fortschritte, die wir besichtigen konnten, wie die Trinkwasserbrunnen. Bedauerlich ist aber, dass die neue Landesregierung Themen wie Klimaschutz und Klimaanpassung nicht vorantreiben will. Wir fordern weiter die Einführung eines Wassercents und die konsequente Finanzierung und Umsetzung des Hessischen Klimaplans, denn die Kommunen brauchen weiterhin jede Unterstützung.

Danke an: Gabriele Kocklemus-Jochum und Marianne Sammann, die beiden Sprecherinnen der Stadtteilgruppe 5!