Logo Sonnenblume

Reform des ambulanten Gesundheitswesens droht Fehlschlag

Freitag, 7.6.2024

Liebe Freund:innen,
es sollte ein großer Wurf für das ambulante Gesundheitssystem werden – nun droht ein Fehlschlag: Der jetzt vorliegende Entwurf des „Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes“ ist aus unserer Sicht eine vertane Chance. So fehlen die ursprünglich vorgesehenen Gesundheitskioske in den Kommunen. Doch gerade diese niedrigschwelligen Anlaufstellen wären gute Angebote in den Stadtteilen gewesen. Zugleich hätten sie sowohl die Notaufnahmen der Kliniken als auch niedergelassenen Ärzte entlastet. Und wir hätten die Möglichkeit gehabt damit, den Sozialraum zu stützen und hatten bereits erste Konzepte für die Umsetzung entwickelt. Eine eigenständige Schaffung solcher Kioske durch die Stadt Frankfurt ist aber finanziell nicht zu stemmen.

Unsere Hoffnung liegt jetzt im anstehenden parlamentarischen Verfahren. Wir müssen uns nun weiter dafür einsetzen, dass diese Idee im weiteren Gesetzgebungsverfahren im Bundestag wieder aufgegriffen wird.

Weitere Informationen findet Ihr in unserer Pressemitteilung
Elke & Bastian