Logo Sonnenblume

Hessens Naturwaldflächen in Gefahr - Neue Regierung kippt als erstes Naturschutzprojekt in Hessen

Freitag, 9.2.2024

Als erste Amtshandlung hat der neue Umweltminister der CDU, Ingmar Jung, ein wichtiges Naturschutzprojekt gekippt. Er hat die Ausweisung der Naturwaldflächen in Hessen als Naturschutzgebiete gestoppt. So können sie wieder leicht abgewickelt werden und als Wirtschaftswald genutzt werden.

Wir sind nicht gegen die Nutzung des Waldes, aber es muss Flächen geben, die nicht bewirtschaftet werden. Denn es gibt Tier- und Pflanzenarten, die nur überleben können, wenn sie sich ungestört entwickeln können, wie zum Beispiel der Schwarzstorch. Die Ausweisung und rechtliche Sicherung von Naturwaldflächen war bislang Bestandteil der Hessischen Biodiversitätsstrategie. CDU und SPD haben es offensichtlich nicht so mit dem Naturschutz. Das ist nicht gut, denn der Verlust der Artenvielfalt ist alarmierend.

Wir werden zusammen mit den Naturschutzverbänden entschieden dagegen vorgehen, denn es geht um nicht weniger als unsere Lebensgrundlagen.