Erneuerung in Kontinuität: Frankfurter GRÜNE haben neuen Kreisvorstand gewählt
Am Samstag, den 3. Juni 2023, haben die GRÜNEN Frankfurt auf einer Kreismitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt. Julia Frank, Sprecherin seit 2021, wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Für den scheidenden Götz von Stumpfeldt, der aus beruflichen Gründen nicht mehr als Sprecher kandidierte, wurde Burkhard Schwetje, bisher Beisitzer im Kreisvorstand, gewählt.
Auch der bisherige Schatzmeister Sebastian Deckwarth wurde im Amt bestätigt, ebenso wie die Beisitzer*innen Nilab Alokuzay-Kiesinger, Tara Moradi und Thomas Schlimme. Neu in den Vorstand wurden die Besitzer*innen Katharina Meixner, Cristina Sirbu und Nico Yazdani gewählt.
Julia Frank und Burkhard Schwetje strichen übereinstimmend in ihren Reden heraus, dass die GRÜNEN einen Führungsanspruch in der Stadt haben und dass sie ein breites thematisches Angebot haben: von der Klima- und Umweltpolitik, über Kultur, Bildung, Diversität, Migration, Raumplanung und Wohnungsbau bis hin zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. „Diese thematische Breite wollen wir weiter entwickeln in enger Abstimmung mit der grünen Fraktion im Römer und den grünen Magistratsmitgliedern“, erklärt Julia Frank. „Uns ist auch der Dialog mit den Vereinen, Institutionen und Interessenvertreter*innen aus unterschiedlichen Bereichen des städtischen Lebens wichtig. Wir wollen die Vernetzung unserer Partei vorantreiben“, ergänzt Burkhard Schwetje.
„Wir sind froh, dass wir einen neuen Vorstand haben, der Menschen aus diversen Generationen, mit verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen vereint. Diese vielgestaltigen Sichtweisen in die Parteiarbeit einzubringen, ist uns sehr wichtig“, unterstreichen die beiden Sprecher*innen.
Ein Dank geht an die scheidenden Vorstandsmitglieder Mirjam Schmidt, Friederike von Franqué und Götz von Stumpfeldt. „Ihr Engagement und ihr politischer Sachverstand haben uns in den letzten Jahren sehr geholfen. Wir freuen uns, dass alle drei sich an anderen Stellen in die Parteiarbeit einbringen werden“, erklären Julia Frank und Burkhard Schwetje.
Julia Frank ist Konzertmanagerin und alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen. Bevor sie sich politisch bei den GRÜNEN einbrachte, war sie Stadtelternbeiratsvorsitzende. Sie ist auch Mitglied der Römerfraktion und bearbeitet dort die Themen Planung und Bildung.
Burkhard Schwetje ist IT-Manager und Vater von drei jugendlichen Kindern. Bevor er vor 10 Jahren nach Frankfurt gezogen ist, hat er lange in Turin in Italien gelebt. Neben seinem organisatorischen Engagement für den Kreisverband, hat er sich vor allem mit den Themen Wirtschaft, Europa und Migration beschäftigt.