Zukunftslabor Juridicum zeigt: Weiterbauen ist möglich!
Prozess für GRÜNE im Römer Vorbild für den Umgang mit Bestandsbauten
Der Abschlussbericht der Expert*innen des Zukunftslabors Juridicum, der gestern Abend vorgestellt wurde, zeigt: Das Juridicum auf dem Campus Bockenheim könnte als umgebautes Bestandsgebäude eine Zukunft haben. Die GRÜNEN im Römer freuen sich über das Ergebnis und sehen in dem Verfahren ein Vorbild gegen vorschnelle Abrissentscheidungen, wie sie in der Vergangenheit zu oft getroffen wurden.
„Lange war der Abriss des Juridicums fest eingeplant. Die Expert*innen haben gezeigt, dass auch das Weiterbauen eine realistische und wettbewerbsfähige Option ist“, freut sich Desislava Zhecheva, bau- und planungspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer. „In jedem Bestandsgebäude steckt Energie, die längst verbaut ist. Wer abreißt, muss sie für den Neubau noch einmal aufbringen. Deshalb war es richtig, zunächst zu fragen, was das Haus noch leisten kann, und die Schlussfolgerungen der von der ABG beauftragten Machbarkeitsstudie zu hinterfragen.“
Seit Januar haben sechs Fachleute gemeinsam mit der ABG und Stakeholder*innen aus Politik, Institutionen und Zivilgesellschaft vier Varianten untersucht und diskutiert. Dabei bleiben nun zwei übrig: Weiterbauen am Bestand mit gemischter Nutzung oder Abriss und Neubau. Der Erhalt bietet mehr Gebäudevolumen, als ein Neubau nach heutigem Stand erreichen könnte. Einen Abriss sehen die Expert*innen aus ökologischer Sicht kritisch: Ein Neubau müsste einen funktionalen, städtebaulichen und ökologischen Mehrwert nachweisen.
„Wir sind froh, dass der von unserer damaligen Koalition 2023 eingebrachte Etatantrag diesen Prozess ermöglicht hat“, so Zhecheva weiter. „Den Vorschlag, beide Wege nun anhand von konkreten Entwürfen zu vergleichen, um auch die Wirtschaftlichkeit eines Umbaus überprüfbar zu machen, unterstützen wir ausdrücklich. Danach ist, wie von den Expert*innen vorgeschlagen, ein Architekturwettbewerb der richtige Schritt. Vor allem aber sollte dieses Verfahren Schule machen: Bevor in Frankfurt ein Gebäude abgerissen wird, gehört das Weiterbauen ernsthaft auf den Prüfstand.“