Logo Sonnenblume

Vor dem Urlaub nochmal Blut spenden!

Freitag, 21.7.2023

Mit dem Start in die Schulferien heute rückt für viele der Urlaub näher. Einfach mal die Seele baumeln lassen und tun, wozu sonst keine Zeit ist. Doch es gibt Bereiche, für die bedeutet die Ferienzeit eine schwierige Phase. Für die Blutversorgung etwa. Denn damit der Vorrat an Blutkonserven gleichmäßig groß bleibt, muss auch während der Sommerferien Blut gespendet werden. Doch mit Beginn der Ferien nimmt die Zahl der Spenden erfahrungsgemäß ab. Deshalb ruft das Deutsche Rote Kreuz in Hessen zur Blutspende vor der Abreise in die Sommerferien auf.

Schon im Frühjahr gibt es wegen der vielen Feiertage einen Rückgang an Spenden. Zu normalen Zeiten reicht der Vorrat an Blutkonserven für fünf Tage. Kritisch wird es allerdings, wenn der Vorrat nur noch zwei bis drei Tage abdeckt. Allein in Hessen werden täglich 900 Blutspenden für Operationen, die Behandlung schwerer Krankheiten und zur Versorgung von Unfallopfern benötigt. Bundesweit sind es 15.000.

Blutspenden rettet Leben. So leisten Spender*innen einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Aus einer Spende entstehen drei Produkte: rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchenkonzentrat. Eine Spende rettet also gleich dreifach Leben. Macht mit und werdet Lebensretter*innen!

Weitere Informationen findet Ihr hier.