Logo Sonnenblume

Umfassendes Baumpflanzprogramm und Modellversuch 4-Tage-Woche in der Pflege

Freitag, 9.6.2023

First things first: Die Fraktion gratuliert dem neuen Parteivorstand! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit für ein grüneres, gerechteres Frankfurt.

Und was ist in den Ausschüssen los? Zwei schöne Themen wollen wir als Beispiele hervorheben:

Im Umweltausschuss am Montag wurden zwei Anträge behandelt, die umfassende Baumpflanzungen beinhalten: Zum einen wird der Magistrat beauftragt, bis 2030 10.000 neue Bäume im Straßenraum, auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Grünanlagen zu pflanzen. Zum anderen wird der Magistrat gebeten, Standorte für Mini-Wäldchen zu suchen. Bis 2025 sollen mindestens drei dieser Mini-Wäldchen nach der „Miyawaki“-Methode entstehen. Vorrang haben dabei Gebiete, die besonders von Überwärmung betroffen sind und die entsprechenden Standorte sollen natürlich unter Einbeziehung der Ortsbeiräte gefunden werden.

Am Dienstag im Sozialausschuss wurde mit breiter Mehrheit ein Antrag zu den Arbeitsbedingungen in der Pflegeangenommen. Wir gehen damit einen ersten Schritt, um einen Modellversuch zur 4-Tage-Woche (32 Stunden) bei gleichbleibendem Gehalt in einem Frankfurter Pflegeheim durchzuführen. Das gibt motivierten Pflegekräften Hoffnung. Diese Neuerung könnte die Rahmenbedingungen des Pflegeberufes für Auszubildende und Studierende attraktiver machen und auch Menschen zurückgewinnen, die den Beruf verlassen haben oder in Leiharbeitsverhältnisse abgewandert sind.