Logo Sonnenblume

Freie und vielfältige Kultur ist Schlüssel zur Demokratie

Freitag, 8.9.2023

Bekommen Sie die Chance, ihr Potenzial zu entfalten, können alle Kinder zu klugen und kreativen Köpfen heranwachsen. Den Zugang zu Kunst und Kultur in all ihrer Vielfalt ermöglicht ihnen das Förderprogramm „Kulturkoffer“ vom Land Hessen. Jetzt ist die neue Ausschreibungsrunde gestartet. Bis zum 20. November können sich alle Akteur*innen, die Projekte der Kulturellen Bildung anbieten, um Fördermittel bewerben (https://kulturkoffer-hessen.de/). Möglichst viele Perspektiven sollen mithilfe des Förderprogramms sichtbar gemacht werden. Denn kulturelle Teilhabe bedeutet auch immer gesellschaftliche Teilhabe. So werden beispielsweise Projekte in ländlichen Räumen und strukturschwachen Gegenden durch den „Kulturkoffer“ gefördert. Ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen will man Ideen aus der Selbstorganisation, etwa von Migrant*innen für Menschen mit Migrationshintergrund oder von Organisationen für Menschen mit Behinderung.
Kulturelle Bildung für Menschen jeden Alters sowie Kulturelle Teilhabe in Stadt und Land sind wichtige Punkte in unserem Regierungsprogramm. Wir setzen uns ein für eine freie und vielfältige Kultur, zu der alle Menschen in Hessen gleichberechtigten Zugang haben. Denn sie ist der Schlüssel zu einem demokratischen Gemeinwesen. Wir wollen, dass alle an den Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Land teilhaben können. Deshalb sollen Bürger*innen mit keinem oder geringem Einkommen mit dem Hessenpass Kultur und Freizeit landesweit weniger Eintritt zahlen. Mit einem Kulturfördergesetz geben wir einen Orientierungsrahmen im Fördersystem des Landes Hessen und geben Leitlinien für eine zukunftsfähige Kulturpolitik. Schaffen wollen wir zudem einen Kulturbeirat – als Beratungs- und Vernetzungsgremium aus der Kulturszene für die Kulturszene.
Wie wichtig Kultur als Lebenselixier für unsere Gesellschaft ist, haben wir während der Corona-Pandemie erfahren. Nun wollen wir die richtigen Lehren daraus ziehen und setzen uns deshalb für eine strukturelle Stärkung von Kultur ein. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir Kulturinstitutionen unterstützen bei Investitionen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Sanierung, Barrierefreiheit oder Organisationsentwicklung. Daneben wollen wir die soziale Absicherung von Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen verbessern. Wir machen uns stark für eine Ausweitung des hessischen Atelierprogramms, denn Künstler*innen brauchen bezahlbaren Arbeits- und Wohnraum. Die Gründung von Kulturgenossenschaften wollen wir durch Beratung und die Übernahme der Gründungskosten unterstützen. Auch wollen wir die Sichtbarkeit von Frauen in der Kunst weiter erhöhen. Ein neuer Fokus soll in den kommenden Jahren auf der Stärkung der Club- und Subkultur liegen. Wir treten ein für eine lebendige Erinnerungskultur. Denn nur eine Gesellschaft, die ihre Vergangenheit kennt und ihre Lehren daraus zieht, kann in eine gemeinsame Zukunft schauen. Und diese Zukunft wollen wir nachhaltig gestalten. Darum wollen wir den Kultureinrichtungen einen Leitfaden zum grünen Wirtschaften an die Hand geben – den „Grünen Kulturpass“, der gemeinsam mit der Landesenergieagentur entwickelt werden soll.
Im Bereich der Kulturpolitik haben wir in Hessen in den vergangenen Jahren einiges erreicht. Doch jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier und mehr zum „Kulturkoffer“ hier.