Hessen legt erfolgreich zweite Grüne Anleihe auf und gemeinsamer Besuch der EZB am 28. Juli

Freitag, 7.7.2023

Hessen legt erfolgreich zweite Grüne Anleihe auf
Um
die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir eine nachhaltig ausgerichtete Finanzwirtschaft. Seit wir GRÜNE in Regierungsverantwortung sind, arbeiten wir daran, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen. Nachdem Hessen bereits 2021 erfolgreich eine erste Grüne Anleihe platziert hat, legen wir jetzt noch einen größeren Green Bond mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro auf. Mit dieser bisher größten Grünen Anleihe eines Bundeslands setzen wir erneut Maßstäbe im Bereich nachhaltiger Finanzwirtschaft und stärken den wachsenden Markt für nachhaltige Finanzprodukte. Im Rahmen der aktuellen Grünen Anleihe refinanzieren wir ökologisch wegweisende Maßnahmen wie den Ausbau des umweltfreundlichen Nahverkehrs, die Aufforstung und den Erhalt unserer Wälder, Naturschutz und ökologische Landwirtschaft sowie Investitionen in eine CO₂-neutrale Landesverwaltung. Die Grüne Anleihe und diese Maßnahmen wurden von einer unabhängigen Ratingagentur mit einer sehr guten Umweltbewertung versehen. Hessen übernimmt mit dem aktuellen Green Bond erneut eine Vorbildfunktion, um mehr Kapital für nachhaltige Investitionen zu mobilisieren. Das ist notwendig für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft, mehr Klimaschutz und zur Bewältigung der Klimakrise.
Weiter Informationen zu dem Thema findet ihr auf der Seite des hessischen Finanzministeriums.

Sommertour: Besuch der EZB am 28. Juli – Achtung, Anmeldung erforderlich!
Am 28. Juli 2023 lade ich alle Interessierten zu einem Fachvortrag der Europäischen Zentralbank (EZB) ein, um einen umfassenden Einblick in die Bedeutung einer stabilen Währung zu erhalten. In einer multimedialen Präsentation zum Thema „Institutioneller Überblick“ erfahren wir im EZB-Gebäude in der Sonnemannstraße mehr über die Arbeitsweise der EZB und über die Grundlagen der Geldpolitik.
Wichtig: Da die EZB vorab eine Liste der Teilnehmenden benötigt, meldet euch bitte bis zum 20.07. bei Titus unter m.dahlke2@ltg.hessen.de, wenn ihr an der Veranstaltung teilnehmen möchtet. Ich freue mich auf den gemeinsamen Besuch im Herz der europäischen Finanzwelt.