Logo Sonnenblume

Hessisches Energiegesetz und mein Besuch im Repair-Café

Freitag, 25.11.2022

Energie- und Wärmewende in Hessen – Erneuerung des hessischen Energiegesetzes beschlossen

Die Energielage hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Deshalb brauchen wir auch eine Änderung des hessischen Energiegesetzes. Genau das haben wir nun auf den Weg gebracht. Hessen macht den Weg frei für mehr Solaranlagen auf Dachflächen und eine einfachere Versorgung durch Wärmepumpen für die Bürger*innen. Die bürokratischen Hürden fallen auch beim Thema Windkraft. Hessen setzt sich das Flächenziel 2 % bzw. 2,2% der Landesfläche als Windvorranggebieten festzulegen. Indem wir der Energiewende einen priorisierten Status zusprechen fördern wir den Ausbau erneuerbarer Energie- und Wärmeversorgung.

Mein Besuch im Repair-Café Griesheim

Am Samstag war ich im Griesheimer Repair-Café. Zu einer klimagerechten Welt gehört auch, dass wir sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen. Das Repair-Café leistet großartige Arbeit, indem sie gebrauchte und defekte Geräte reparieren und ihnen so eine längere Nutzung ermöglichen. So können wir Primärressourcen in Zukunft schonen und gleichzeitig Geld sparen.

Das Konzept des Repair-Cafés reiht sich dabei in das hessische ReUse Netzwerk ein. Durch die Förderung des grünen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützen wir Projekte wie diese. Denn sie zeigen, dass die Bereitschaft für Ressourcen- und Umweltschutz bereits da ist.