Logo Sonnenblume

Paulskirchenjubiläum und Europäischer Paulskirchenpreis für Demokratie

Paulskirchenjubiläum und Europäischer Paulskirchenpreis für Demokratie

Freitag, 2.12.2022

Nach der kommissarischen Übernahme der Amtsgeschäfte des OB ist es mir wichtig, dass es bei Projekten, die zuletzt liegengeblieben waren, nun zügig vorangeht. Dazu gehören die Feierlichkeiten zum Paulskirchenjubiläum und der neue „Europäischer Paulskirchenpreis für Demokratie“. Der Magistrat hat vergangenen Freitag eine Vorlage beschlossen, die ich im beschleunigten Verfahren eingebracht hatte. Demnach wird die Stadt Frankfurt den mit 50.000 Euro dotierten Preis stiften. Die Preisträger werden von einem 19köpfigen Kuratorium ausgewählt – Vorschläge können aber von allen Menschen weltweit gemacht werden. Ein besonderes Anliegen war mir, dass der Preis mehrsprachig beworben wird. Die erste Verleihung soll dann im Rahmen der 175-Jahr-Feier der Deutschen Revolution von 1848/49 am 21. Mai 2023 vollzogen werden. Als Schirmherr ist der Bundespräsident vorgesehen. Geehrt werden sollen Menschen, die sich für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat eingesetzt haben.

Eure Nargess