Was für Ukrainisch gilt, muss auch für Türkisch gelten

Freitag, 31.5.2024

Wir GRÜNE freuen uns, dass die CDU eingesehen hat, dass die Zahl der Sprecher*innen und Schüler*innen in Hessen ein guter Grund für die Einführung einer Fremdsprache ist: Was für die ukrainische Sprache gilt, muss aber auch für das Türkische gelten. Wir fordern die Koalition daher auf, nun den von uns gegen Vorbehalte der CDU in der vergangenen Wahlperiode durchgesetzten Schulversuch Türkisch in ein Regelangebot zu überführen. Die SPD hat in der vergangenen Wahlperiode die rasche Einsetzung des regulären Türkisch-Unterrichts gefordert und zuletzt in einem Plenar-Antrag am 20. Juni 2023 beantragt. Darum erwarten wir jetzt gerade von der SPD und der gesamten Koalition einen konkreten Zeitplan. Gerne erinnern wir auch an ein Zitat des SPD-Kollegen Turgut Yüksel aus einer Plenardebatte im Juni 2021, er sagte: ‚Es wäre ein wichtiges Signal an die Kinder aus Migrantenfamilien, dass ihre Mehrsprachigkeit vom Land Hessen als Wert anerkannt und gefördert wird.‘ Jetzt müssen den Worten Taten folgen.