Logo Sonnenblume

Masterplan Mobilität mit Rekord Beteiligung

Freitag, 24.2.2023

Seit Ende 2021 arbeitet das Dezernat für Mobilität zusammen mit dem Sachgebiet Gesamtverkehrsplanung und Fachagenturen an einem neuen Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Frankfurt. Dieser wird nun erstmalig nach den Prinzipien des Sustainable Urban Mobility Planinngs (SUMP) erstellt.

Im Beteiligungsprozess, der sich über das komplette Jahr 2022 erstreckte, haben circa 3.000 Personen die Möglichkeit zur Beteiligung wahrgenommen. Etwa die Hälfte davon waren Kinder und Jugendliche. In den drei Mobilitätsforen, dem Online-Dialog und den zahlreichen Workshops für Kinder und Jugendliche sind über 1.100 offene Kommentare und qualitative Beiträge sowie über 20.000 quantitative Bewertungen im Rahmen von Priorisierungen abgegeben worden. Die Mitglieder des Fachbeirats und der Losbürger:innen-Gruppe kamen insgesamt zu knapp 40 Stunden Sitzungszeit zusammen. Alle Ergebnisse der Beteiligungsformate wurden dokumentiert, ausgewertet und aktuell im fachlichen Erarbeitungsprozess begutachtet.

"Noch nie wurde ein Verkehrsplan in Frankfurt unter einer so breiten öffentlichen Beteiligung erarbeitet", freut sich Stefan Majer, Dezernent für Mobilität und Gesundheit.

"Ich bin beeindruckt mit welchem Engagement sich die Bürger:innen auch bei teilweise fachlich komplexen Themen eingebracht und miteinander verhandelt haben."

Weitere Infos dazu findet ihr hier.